Feiertagskalender 2018 fällt günstig aus

Es gibt vier Fenstertage, dazu fallen Weihnachten und Silvester im kommenden Jahr günstig. Das beschert vielen Österreichern etliche lange Wochenenden.

2018 meint es gut mit den Freunden langer Wochenenden. Das neue Jahr startet bereits mit einem Montag-Feiertag, dem 1. Jänner, in eine kurze Woche. Die Heiligen Drei Könige kommen allerdings an einem Samstag, der für die meisten Werktätigen ohnehin frei ist. Danach haben zunächst die evangelischen Österreicher am Karfreitag, dem 30. März, einen Tag Freizeit. Der folgende Ostermontag bedeutet dann für alle einen Urlaubstag.

Fenstertage in Folge

Am 30. April sollte in der Planung der erste Fenstertag des Jahres bedacht werden, da der Staatsfeiertag am 1. Mai ein Dienstag ist. Christi Himmelfahrt ist ein Donnerstag (10. Mai) und macht den Freitag zum zweiten Fenstertag. Dann steht der Pfingstmontag am 21. Mai im Kalender. Und ebenfalls über den Monatswechsel verläuft der nächste Zwickeltag (1. Juni) da am Donnerstag (31. Mai) Fronleichnam begangen wird. Mariä Himmelfahrt fällt auf den 15. August, einen Mittwoch.

Heiliger Abend am Montag

Automatisch verlängert ist dank des Nationalfeiertags am 26. (Freitag) das letzte Oktoberwochenende. In der Woche darauf ist der Donnerstag mit Allerheiligen (1. November) frei, wodurch das ohnehin schulfreie Allerseelen zum möglichen Fenstertag wird. Mariä Empfängnis, der 8. Dezember, ist 2018 ein Samstag.

Die Weihnachtsfeiertage bieten schließlich einige günstige Tage: Da der Heilige Abend ein Montag ist, haben viele Menschen von 22. bis inklusive 26. Dezember frei. Fast ebenso lange fällt der Jahreswechsel aus, da Silvester auf einen Montag fällt.

Link: