7,2 Mrd. Euro jährlich für Onlineeinkäufe
Die Studie des Handelsverbandes und KMU Forschung Austria analysierte das Konsumentenverhalten im Distanzhandel im Zeitraum von Mai 2017 bis April 2018. Mittlerweile werden hierzulande mehr als 90 Prozent der Distanzhandelsausgaben online getätigt.
Mit 7,2 Mrd. Euro liegen sie heuer auf Rekordniveau und sind im Vergleich zur Vorjahresperiode um rund 6 Prozent gestiegen. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der online getätigten Ausgaben fließt an ausländische Anbieter, während die Einkäufe bei heimischen Onlineshops weiter rückläufig sind, so die Studie.
Boom bei Einkäufen per Smartphone
Vor allem das Einkaufen via Smartphone wird immer beliebter. Rund ein Viertel der Österreicherinnen und Österreich kauft bereits über das Handy, die Ausgaben liegen bei etwa 640 Mio. Euro.
Insgesamt liegen die Ausgaben im in- und ausländischen Distanzhandel im heurigen Jahr bei rund 7,9 Mrd. Euro. Am häufigsten wurden Bekleidung (1,8 Mrd.), Elektrogeräte (1,1 Mrd.) und Bücher (0,7 Mrd.) gekauft.