Anna und Maximilian beliebteste Vornamen

Die Hitliste der Vornamen von Neugeborenen wurde 2017 von Anna und Maximilian angeführt. Für Mädchen wählten die Eltern 949-mal (2,2 Prozent) den Namen Anna, für Buben 908-mal (zwei Prozent) Maximilian.

Die Statistik Austria wertete die Vornamen von 42.380 Mädchen und 45.253 Buben, die 2017 in Österreich geboren wurden, aus. Anna erreichte zum zwölften Mal seit 2002 und Maximilian zum zweiten Mal seit 2011 den Spitzenplatz (in Originalschreibweise ohne Sonderzeichen).

Balkengrafiken der beliebtesten Mädchen und Bubenvornamen 2017

Grafik: ORF.at; Quelle Statistik Austria

Emma und Marie belegen Platz zwei und drei

Die ersten vier Plätze in der Hitparade der Mädchennamen belegten 2017 wie im Jahr zuvor Anna, Emma, Marie und Lena. Weiters in den Top Ten: Laura (5.) und Sophia (6.), die ihre Vorjahresplätze tauschten, gefolgt von Emilia auf Rang sieben, die sich gegenüber 2016 um zwei Stellen verbesserte. An achter und neunter Stelle rangieren Mia und Sophie, die damit je einen Platz gegenüber 2016 abrutschten. Rang zehn belegte Johanna, die sich um zwei Plätze verbesserte.

Paul als Topaufsteiger des Jahres

In der Hitliste der Bubennamen 2017 folgt – nach dem bestplatzierten Maximilian – auf Rang zwei mit Paul einer der Topaufsteiger des Jahres: 2016 lag er noch auf Platz fünf. Platz drei belegt David, der um zwei Plätze abrutschte. An vierter Stelle liegen ex aequo Elias und Jakob - zwei bzw. drei Plätze besser als im Vorjahr.

Der Vorjahresdritte Lukas wurde auf Rang sechs verwiesen. An siebenter Stelle findet sich mit Felix der zweite Topaufsteiger (2016: Rang zehn). Um einen Platz gegenüber 2016 verbesserte sich Alexander (8.). Tobias auf Rang neun verlor gegenüber 2016 fünf Plätze. Am Ende der Top Ten liegt Jonas um zwei Plätze schlechter als 2016.

Fasst man Namen etymologisch zusammen (z. B. unter Anna die Schreibweisen Ana, Ann, Anne, Chana, Channa usw.), ergibt sich ein etwas anderes Ranking. Bei den Mädchen ist dann Anna zwar ebenfalls der häufigste Vorname 2017, auf Rang zwei folgt allerdings Sophie und auf drei Maria. Unter den Bubennamen steht in diesem Fall Lukas an erster Stelle, gefolgt von Elias und Jakob.

Link: