Zahl der Einbürgerungen steigt weiter

In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurde laut Statistik Austria die österreichische Staatsbürgerschaft an insgesamt 6.971 Personen verliehen - das sind 115 Einbürgerungen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (plus 1,7 Prozent).

Der seit dem Jahr 2011 beobachtbare Trend steigender Einbürgerungszahlen setzte sich somit weiter fort. Mit 2.447 Personen ist bereits mehr als ein Drittel der eingebürgerten Personen in Österreich geboren (35,1 Prozent). Vor der Einbürgerung waren rund ein Drittel der neuen Österreicherinnen und Österreicher Staatsangehörige eines der folgenden vier Staaten: Bosnien und Herzegowina (761), Türkei (588), Serbien (478) und Kosovo (429). Mehr als die Hälfte aller eingebürgerten Personen waren Frauen, der Anteil der unter 18-Jährigen betrug rund 34 Prozent.

Zunahmen in sechs Bundesländern

In sechs Bundesländern wurden in den ersten drei Quartalen 2018 mehr Personen eingebürgert als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Zuwächse waren im Burgenland mit 36,8 Prozent auf 119 Einbürgerungen am deutlichsten - gefolgt von Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, Kärnten und Wien. Einen deutlichen Rückgang bei den Einbürgerungen gab es in der Steiermark mit -15,5 Prozent, in Vorarlberg mit -18,7 Prozent und in Salzburg mit -38,4 Prozent.

Grafik zu Einbürgerungen

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/Statistik Austria

Fast zwei Drittel aller Einbürgerungen - das sind insgesamt 4.138 Personen - in den ersten neun Monaten 2018 erfolgten aufgrund eines Rechtsanspruchs. Sämtliche Einbürgerungskriterien wie etwa hinreichend gesicherter Lebensunterhalt und eine bejahende Einstellung zur Republik müssen zuvor erfüllt werden. Von den mehr als 4.000 Personen wurden 2.039 Personen nach mindestens sechsjährigem Wohnsitz in Österreich und aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen eingebürgert - zu diesen zählen nachgewiesene Deutschkenntnisse und nachhaltige Integration, EWR-Staatsangehörigkeit, Geburt in Österreich bzw. Asylberechtigungen. Weitere 269 Personen wurden aufgrund eines mindestens 15-jährigen Wohnsitzes in Österreich und nachhaltiger Integration eingebürgert.

536 Personen erhielten durch Ehe Staatsbürgerschaft

536 Personen wurde die österreichische Staatsbürgerschaft aufgrund der Ehe mit einem Österreicher bzw. mit einer Österreicherin verliehen. Unter dem Titel Erstreckung der Verleihung wurden 237 Ehegattinnen bzw. Ehegatten sowie 1.701 Kinder eingebürgert. Weitere 895 Personen erhielten die Staatsbürgerschaft im Ermessen, ein Großteil davon erhielt sie nach mindestens zehnjährigem Wohnsitz.