Radiotest: ORF steigert Marktanteil

Die ORF-Radios haben 2018 ihren Marktanteil von 71 auf 74 Prozent gesteigert. 4,7 Millionen Österreicherinnen und Österreicher hören im täglichen Durchschnitt die Radioangebote des ORF - also Ö1, Ö3, FM4 und die ORF-Regionalradios.

Mit durchschnittlich 183 Minuten hören die Österreicherinnen und Österreicher im Gesamtjahr 2018 wieder mehr Radio, im Vergleichszeitraum 2017 lag die Hördauer knapp unter 3 Stunden. Knapp drei von vier gehörten Radiominuten in Österreich entfallen auf die ORF-Radios.

ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger zeigt sich erfreut: „Ich freue mich sehr über die Ergebnisse dieses Radiotests. Der Marktanteil von 74 Prozent zeigt deutlich, wie sehr die Hörerinnen und Hörer die vielfältigen Angebote der ORF-Radios schätzen.“

Ö3 ist meistgehörtes Radio

Ö3 ist das meistgehörte Radio in Österreich: Täglich hören 31,7 Prozent oder 2,475 Mio. Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren das Programm von Ö3. Das ist um etwa 300.000 Hörerinnen und Hörer mehr als alle österreichischen Privatradios zusammen, die auf eine Tagesreichweite von 27,8 Prozent kommen. Das Ergebnis zeige, dass Programminnovation, bei Ö3 etwa der „Treffpunkt Österreich“, „Frag das ganze Land-Spezial“, vom Publikum positiv aufgenommen werde, so Eigensperger.

Der Marktanteil bei Personen zwischen 14 und 49 liegt erneut bei 40 Prozent, Ö3 übertrifft auch hier deutlich den Marktanteil aller inländischen Privatradios (37%).

Ö1 baut Marktanteil aus

Ö1 baut seinen Marktanteil in der Gesamtbevölkerung auf 7% aus, auch bei den 14- bis 49-Jährigen sowie Personen ab 35 verzeichnet Ö1 einen gestiegenen Marktanteil. Zusätzlich bindet Ö1 mit einer Tagesreichweite von 8,5% oder 661.000 täglichen Hörerinnen und Hörern auch ein größeres Publikum an sein Programm. In der Altersgruppe der ab 35-Jährigen liegt die Tagesreichweite sogar bei 10,8%.

„Wie intensiv sich das Ö1-Publikum mit ‚seinem‘ Programm auseinandersetzt, sieht man an den gestiegenen Marktanteilen in allen Altersgruppen. Zu dieser Bindung an Ö1 tragen auch immer wieder großartige Schwerpunkte bei“, sagt Eigensperger, so etwa „80 Jahre ‚Anschluss‘ März 1938“.

Auch FM4 steigert Marktanteil

265.000 Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren hören im Schnitt täglich FM4. Der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung steigt von 2 Prozent auf 3 Prozent, bei Personen zwischen 14 und 49 kann FM4 sogar von 3 Prozent auf 5 Prozent Marktanteil zulegen.

Knapp 2,2 Mio. Hörer für ORF-Regionalradios

Die ORF-Regionalradios stärken ihre Marktposition und bauen ihren Marktanteil auf 35 Prozent aus, bei Personen ab 35 sogar auf 42 Prozent. Mit starkem Fokus auf Regionalität erreichen die ORF-Regionalradios österreichweit täglich 2,197 Mio. Hörerinnen und Hörer. Insgesamt gewinnen die ORF-Regionalradios Hörerinnen und Hörer in allen ausgewiesenen Altersgruppen hinzu. Trotz starker Konkurrenz erreicht das jeweilige ORF-Regionalradio im Bundesland mehr Hörerinnen und Hörer als der stärkste regionale private Radiosender.

In Tirol gab es für den ORF den größten Zuwachs seit Jahren, fast 200.000 Menschen hören unter der Woche täglich Radio Tirol - mehr dazu in tirol.ORF.at. In Oberösterreich gibt es einen Zuwachs von 25.000 Hörerinnen und Hörer im Vergleich zum Vorjahr - mehr dazu in ooe.ORF.at. Auch in Wien, Niederösterreich, in der Steiermark und im Burgenland sind die ORF-Regionalradios die erfolgreichsten regionalen Sender - mehr dazu in wien.ORF.at, noe.ORF.at, steiermark.ORF.at und burgenland.ORF.at.

Von allen Bundesländerradios des ORF hat Radio Kärnten den höchsten Marktanteil - mehr dazu in kaernten.ORF.at. Auch Radio Salzburg und Radio Vorarlberg konnten im Vergleich zum Vorjahr zulegen - mehr dazu in salzburg.ORF.at und vorarlberg.ORF.at.

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