Älterer Mann montiert Schild
Getty Images/Hero Images
Getty Images/Hero Images
Umfrage

Zwei Drittel wollen in Pension arbeiten

Zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher wollen auch in der Pension ehrenamtlich oder bezahlt arbeiten. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. 16 Prozent wissen es noch nicht, und nur 18 Prozent geben an, nicht arbeiten zu wollen.

Der Trend zum Arbeiten ist deutlich gestiegen: 2017, als die Studie zuletzt durchgeführt wurde, gaben 56 Prozent der Berufstätigen an, auch in der Pension weiterarbeiten zu wollen (2019: 66 Prozent). Ausschlaggebend sei dabei für die Befragten nicht, dass sie sich das Leben sonst nicht leisten könnten, sondern es gehe mehr um das Selbstwertgefühl, sagte Leopold Stieger von der Plattform seniors4success bei der Präsentation der Studie.

Grafik zur Arbeit in der Pension
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: seniors4success

Vorfreude überwiegt

Für die Umfrage, die vom Institut Telemark Marketing im Auftrag von seniors4success durchgeführt wurde, wurden zwischen März und Juni 2019 500 Personen ab 45 Jahren befragt. Über 80 Prozent der über 45-Jährigen machen sich bereits Gedanken darüber, wie sie ihr Leben in der Pension verbringen wollen. Dabei überwiegt die Vorfreude auf die Pension (54 Prozent), Angst haben rund sieben Prozent.

Grafik zur Arbeit in der Pension
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: seniors4success

Derzeit arbeitet laut der Befragung die Hälfte der Pensionistinnen und Pensionisten ehrenamtlich, 26 Prozent arbeiten bezahlt, 20 Prozent betreuen Familienangehörige, und sechs Prozent studieren. 22 Prozent gaben an, nicht zu arbeiten. Die Zuverdienstgrenze von 446,81 Euro monatlich für Personen in vorzeitiger Alterspension wird von einem großen Teil der Pensionistinnen und Pensionisten (45 Prozent) abgelehnt, 29 Prozent befürworten sie.

Männer mit 61,3, Frauen mit 59,3 in Pension

Das ideale Pensionsantrittsalter liegt aus Sicht der Frauen bei 60 Jahren, aus Sicht der Männer bei 63 Jahren. Das liegt etwas über dem tatsächlichen Antrittsalter: Im Vorjahr gingen in Österreich Männer durchschnittlich mit 61,3 Jahren in Pension, Frauen mit 59,3 Jahren. Knapp die Hälfte befürwortete die Anhebung des faktischen Pensionsantrittsalters, 26 Prozent hatten keine Meinung dazu, und weitere 25 Prozent lehnten sie ab. Beim gesetzlichen Pensionsantrittsalter waren nur 39 Prozent für eine Anhebung.

Von der Bundesregierung erwarten sich die Befragten vor allem die volle Angleichung der Pensionssysteme, wirksame Maßnahmen zur Vermeidung von Altersarmut von teilzeitbeschäftigten Frauen sowie eine spürbare Erhöhung der Mindestpension.