Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im September gesunken

Trotz abkühlender Konjunktur ist die Arbeitslosigkeit in Österreich weiter zurückgegangen, allerdings nicht mehr so deutlich wie noch vor einem Monat. Das geht aus aktuellen Zahlen des Sozialministeriums vom Dienstag hervor.

Inklusive Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmern verringerte sich die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen im September um drei Prozent auf 334.464 Jobsuchende. Das waren um 10.457 Personen weniger als vor einem Jahr.

Beim Arbeitsmarktservice (AMS) waren Ende September 272.098 Personen als arbeitslos vorgemerkt – um 2,8 Prozent bzw. 7.801 Personen weniger als im September des Vorjahres. Die Zahl der Arbeitssuchenden, die an AMS-Schulungen teilnahmen, verringerte sich um 4,1 Prozent bzw. 2.656 Personen auf 62.366. Die Arbeitslosenzahlen in Österreich sinken seit dem Frühjahr 2017.

Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition lag heuer im September bei 6,7 Prozent – um 0,2 Prozentpunkte niedriger als im September 2018. Zum Monatsende gab es beim AMS 82.440 offene Stellen – um 2.865 mehr als vor einem Jahr (plus 3,6 Prozent).

Vor allem mehr Ältere ohne Job

Den gedämpften Abbau der Arbeitslosigkeit bekommen vor allem die älteren Stellensuchenden zu spüren. Dort steigt die Zahl der Arbeitslosen. Im September stellte die Altersgruppe 50 plus mit 95.157 Personen bereits fast ein Drittel aller Menschen ohne Job. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Zahl um 2,6 Prozent oder 2.422 Personen noch weiter erhöht.

Entgegen dem allgemeinen Trend zugenommen hat die Arbeitslosigkeit weiters bei Menschen mit Behinderung (plus 5,1 Prozent auf 14.115 Personen) sowie bei jenen mit sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen. Bei Letzteren gab es einen Zuwachs von 4,7 Prozent auf 69.315 Personen.

Parallel dazu hat sich die – immer noch sehr starke – Jugendarbeitslosigkeit etwas entschärft. Die Zahl der Unter-25-Jährigen auf Jobsuche hat sich heuer im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,2 Prozent oder 4.272 Personen auf 54.839 spürbar verringert.