Frau mit Kaffeetasse in der Hand und Tablet im Schoß
pixabay/justynafaliszek
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Wirtschaft

Einkaufen im Internet boomt

Onlineshopping boomt: Mehr als 60 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher kaufen im Internet ein. Überhaupt wird das Internet laut Daten der Statistik Austria praktisch ganztägig genutzt. Nur gegenüber dem „intelligenten“ Heim ist die Mehrheit skeptisch.

In den letzten zwölf Monaten haben laut letzten Daten zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) 62 Prozent der 16- bis 74-Jährigen Austria in den vergangenen zwölf Monaten im Internet eingekauft. Seit 2003 hat sich der Anteil fast versechsfacht.

Bei den unter 35-Jährigen shoppen 81 Prozent online. Smart-Home-Lösungen werden nur wenig genutzt. Fast drei Viertel aller Befragten surfen mehrmals täglich im Internet, bei den 16- bis 24-Jährigen sind es 98 Prozent. Das Internet sei längst Teil des Alltags., heiß es dazu heute.

Waren und Dienstleistungen im Internet eingekauft haben in den besagten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitraum 4,1 Millionen Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren oder 62 Prozent der Bevölkerung in dieser Altersgruppe. Der Anteil der Männer, die im Internet einkaufen, war in der Vergangenheit immer höher, nun holen aber jüngere Frauen auf. Insgesamt und über alle Altersgruppen shoppen aber nach wie vor mehr Männer als Frauen online, nur bei den 16- bis 34-Jährigen sind es mehr Frauen.

Meist Kleidung, Sportartikel, Urlaub

Kleidung und Sportartikel (64 Prozent der Onlineeinkäufer) und Urlaubsunterkünfte oder andere Reisearrangements (63 Prozent) wurden am häufigsten im Internet gekauft. Dahinter folgten Tickets für Veranstaltungen (42 Prozent) sowie Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Materialien oder E-Books (41 Prozent) und Filme oder Musik (38 Prozent).

Grafik zu IT-Einsatz in Österreichs Haushalten
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: Statistik Austria

Skepsis gegenüber Smart Home

Die Nutzung von Smart Home-Konzepten, mit denen etwa Energiemanagement, Sicherheitssysteme sowie Haushaltsgeräte über das Internet gesteuert werden können, sei noch gering, heißt es von der Statistik Austria. Zehn Prozent der Befragten gaben an, smarte Systeme bzw. Geräte in ihrem Haushalt über das Internet zu steuern. Die höchsten Anteile weisen Personen unter 45 Jahren auf: Zwölf Prozent der 16- bis 24-Jährigen, 13 Prozent der 25- bis 34-Jährigen und 16 Prozent der 35- bis 44-Jährigen nutzen Smart-Home-Lösungen.

Wer das Netz wie nutzt

Rund 4,8 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren nutzen das Internet mehrmals täglich, fast drei Viertel (73,4 Prozent) der Bevölkerung dieser Altersgruppe. Bei den 16- bis 24-Jährigen gaben 98 Prozent an, mehrmals am Tag im Netz zu surfen. In der Altersgruppe 55 bis 64 Jahre waren es 54 Prozent und bei den 65- bis 74-Jährigen 34 Prozent.

Männer nutzen das Internet häufiger (mit 77 Prozent über alle Altersgruppen), während „nur“ 70 Prozent der Frauen täglich surfen. Bei den Jüngeren gibt es nur relativ geringe Unterschiede, am höchsten ist die Kluft bei Personen im Alter von 65 bis 74 Jahren: Hier liegt der Anteil der Männer bei 45 Prozent und jener der Frauen bei 25 Prozent.