Verkehr

Noch 165.000 schwarze Taferln unterwegs

Obwohl die Umstellung bereits vor 30 Jahren passiert ist, sind noch immer 165.000 Fahrzeuge mit der alten schwarzen Nummerntafel in Österreich unterwegs. Das entspricht immerhin noch zwei Prozent aller zugelassenen Autos.

Die Tendenz ist aber stark sinkend, hieß es in einer Aussendung der Wiener Städtischen Versicherung. „Es gibt keine Verpflichtung zum Austausch der alten Nummerntafeln, jedoch wurden und werden bei jeder Neuanmeldung automatisch die neuen Kennzeichen ausgegeben“, sagte die Vorstandsdirektorin Doris Wendler. Die weißen Taferln haben den Vorteil, dass sie eine stärkere Rückstrahlkraft und bessere Lesbarkeit besitzen und damit das Unfallrisiko reduzieren, heißt es.

Niederösterreich Spitzenreiter bei „Retrotaferln“

Bei den Bundesländern mit den meisten „Retrotaferln“ liegt Niederösterreich mit 49.287 an der Spitze. Danach kommen Oberösterreich (33.161) und die Steiermark (30.178). In Wien sind noch 9.674 Kfz mit schwarzen Kennzeichen ausgestattet.

In Kärnten (11.910) und in den westlichen Bundesländern Tirol (9.433), Salzburg (6.883) und Vorarlberg (5.355) gibt es deutlich weniger alte Taferln. Insgesamt sind in Österreich mit Stand November 2019 knapp sieben Millionen Kraftfahrzeuge zugelassen.

2014 noch über 200.000 alte Kennzeichen im Einsatz

2014 gab es noch deutlich mehr schwarze Kennzeichen: Auch damals erhob die Wiener Städtische entsprechende Zahlen. Damals waren noch 220.000 alte Taferln im Einsatz. Niederösterreich war schon damals mit 66.720 Kennzeichen Spitzenreiter.