Reisepass
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Reise

Österreichischer Pass ziemlich „mächtig“

Mit manchen Pässen ist das Reisen bedeutend einfacher als mit anderen. Es geht vor allem um die Zahl der Länder, in die man mit dem Dokument ohne viel Bürokratie und Papiere einreisen kann. Österreich liegt gegenwärtig im globalem Ranking auf Platz sieben.

Mit einem österreichischen Pass kann man laut dem seit 2006 jährlich vom Londoner Beratungsunternehmen Henley & Partners erstellten Ranking der „mächtigsten“ Pässe („Passport Power“) aktuell 185 Staaten besuchen, ohne lange vorher ein Visum beantragen zu müssen. Ganz vorne in dem Ranking liegen drei asiatische Staaten und Deutschland.

USA und Großbritannien verloren deutlich

Mit 191 Zielen auf Platz eins findet sich zum dritten Mal Japan, gefolgt von Singapur mit 190 auf Rang zwei und Südkorea bzw. Deutschland auf Platz drei mit 189 Destinationen. Henley stützt sich in diesem Ranking auf Daten der Internationalen Luftfahrtgesellschaft (IATA).

Der neue A4 Asfinag-Kontrollplatz am Grenzübergang Nickelsdorf
ORF
Österreich kontrolliert seine Grenzen zu Ungarn und Slowenien seit 2015 wieder aktiv

Gemeinsam mit Österreich auf Platz sieben landeten Irland, die Niederlande, Portugal und die Schweiz. Die USA und Großbritannien verloren Plätze: Zwar konnten sich beide Länder mit Rang acht in den Top 10 halten, 2015 hatten sie aber noch gemeinsam Platz eins belegt.

Afghanistan auf dem letzten Rang

Vor Österreich und hinter Deutschland liegen Finnland und Italien auf dem vierten Rang mit einer Punktzahl von 188, während Dänemark, Luxemburg und Spanien den fünften Platz mit der Punktzahl 187 hielten. Beständig aufgestiegen sind in den vergangenen zehn Jahren die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) – um ganze 47 Plätze auf nunmehr Platz 18 mit einer Punktzahl von 171 für Visumsfreiheit/Visum bei Ankunft. Afghanistan stellt mit einem entsprechenden Zugang zu 26 Ländern weiterhin das Schlusslicht der Tabelle dar.

Das Consultingunternehmen verwies in einer Presseaussendung am Dienstag darauf, dass die Menschen heute weltweit so mobil seien wie noch nie zuvor, allerdings gebe es sehr große Unterschiede. Japanische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger können problemlos in 165 Länder mehr einreisen, als das afghanische mit 26 könnten. Mit österreichischem Pass sind es um 159 mehr.

Auch eine wirtschaftliche Frage

Außerdem gebe es eine „ausgeprägte Korrelation zwischen Visumsfreiheit und beispielsweise der Investitionsfreiheit“, aber auch Gewerbefreiheit, heißt es in dem „Passport Index“ bzw. dem „Global Mobility Report“. Als ein aktuell offener Punkt wird darin genannt: die „Zukunft der Mobilität zwischen Großbritannien und der EU“ nach dem Brexit.

Links: