Pkws auf einem Pkw-Lagerplatz
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

Privatkäufer neuer Pkws meist über 50

Knapp 330.000 Autos sind im vergangenen Jahr neu zugelassen worden. Das bedeutet einen Rückgang um 3,4 Prozent. Zwei Drittel der Autos entfielen auf Firmenfahrzeuge. Bei den Privatkäufen spielt das Alter eine Rolle: Zwei von drei Käufern und Käuferinnen waren über 50 Jahre alt.

16 Prozent der Neuwagen wurden von über 70-Jährigen gekauft. Das zeigen Zahlen der Statistik Austria, die am Mittwoch im Zuge der Vienna Autoshow bekanntgegeben wurden.

Besonders stark war der Rückgang bei Diesel-Neuzulassungen mit 9,8 Prozent. Benzin-Pkws wurden um vier Prozent weniger gekauft. Dafür legten die alternativen Antriebe bei Neuwagen um knapp 57 Prozent zu. Ihr Anteil insgesamt an den Neuzulassungen liegt aber nur bei acht Prozent. Elektroautos erhöhten im vergangenen Jahr ihren Anteil am Gesamtmarkt von zwei auf 2,8 Prozent. Die meisten E-Autos wurden in Wien und Niederösterreich verkauft.

Grafik zu Pkw-Zulassungen
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: Statistik Austria

Spitzenreiter SUV

Fahrzeuge in den unteren PS-Klassen verkauften sich schlechter, bei den Autos über 171 PS gab es ein Plus von fast 14 Prozent. Weiterhin Spitzenreiter unter den neu verkauften Autos ist der SUV mit einem Anteil von 31,9 Prozent, gefolgt von der Kompaktklasse mit 24,7 Prozent. Volkswagen kann den größten Marktanteil mit 16 Prozent halten, verliert aber im Vergleich zu 2018 7,5 Prozent.

Einen Anstieg gab es auch beim durchschnittlichen Schadstoffausstoß, dieser stieg seit dem Niedrigstwert in den Jahren 2016 und 2017 von gut 120 auf 128 (Benzin) bzw. 133 g/km (Diesel) an. Entsprechend zugenommen hat auch der Treibstoffverbrauch der Pkws.

Stagnation bei Lkws und Gebrauchtwagen

Mit nur einem leichten Minus von 0,1 Prozent stagnierten die Zulassungen von Gebrauchtwagen im vergangenen Jahr. Auch bei leichten Lkws, dem wichtigsten Segment, gab es nur wenig Einbußen. Schwere Lkws legten hingegen um fast acht Prozent zu. Auch bei Traktorverkäufen gab es ein Plus von mehr als elf Prozent.