Mure in Poitschach
FF Poitschach
FF Poitschach
Chronik

Unwetter in mehreren Bundesländern

In weiten Teilen des Landes hat es in der Nacht erneut starke Unwetter gegeben. Es kam zu zahlreichen Blitzeinschlägen und Hagel. Auch Murenabgänge hielten die Einsatzkräfte auf Trab.

In Kärnten etwa waren die Bezirke Völkermarkt, Spittal an der Drau und Feldkirchen, vor allem die Gemeinden Himmelberg und Steuerberg betroffen. Es kam zu zahlreichen Straßensperren.

Durch den Starkregen kam es zu mehreren Murenabgängen auf der Gurktal Bundesstraße (B93) im Bereich Poitschach bis Fuchsgruben, weshalb von der Straßenmeisterei eine Totalsperre verhängt wurde. Ein Wohnhaus und eine Gewebehallte wurden laut Feuerwehr Poitschach überflutet – mehr dazu in kaernten.ORF.at.

„Einsätze im Minutentakt“ in Niederösterreich

Schwere Unwetter führten auch in Niederösterreich zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Am stärksten betroffen war der Bezirk Neunkirchen. 400 Feuerwehrleute waren bis nach Mitternacht im Einsatz.

Feuerwehrleute beim Keller auspumpen in Loipersbach
Einsatzdoku.at
In Neunkirchen musste die Feuerwehr besonders häufig ausrücken

„Die Einsätze sind im Minutentakt hereingekommen. Um die Kräfte besser zu koordinieren, wurde kurzfristig der Bezirksführungsstab der Feuerwehr einberufen“, sagte der Bezirksfeuerwehrkommandant von Neunkirchen, Josef Huber. „Nachdem der Regen dann nachgelassen hat, hat sich die Lage aber rasch entspannt, und die letzten Einsatzkräfte sind gegen Mitternacht eingerückt“, beruhigte er – mehr dazu in noe.ORF.at.

Betroffen war am Freitagabend auch das Grafenegg Festival in Niederösterreich. Das Eröffnungskonzert musste kurz nach Beginn aufgrund des Starkregens und Gewitters abgebrochen werden – mehr dazu in noe.ORF.at.

Überschwemmungen im Burgenland und in der Steiermark

Auch im Burgenland sind neuerlich Gewitter mit Starkregen niedergegangen. Betroffen war diesmal der Bezirk Jennersdorf. Unzählige Keller waren überschwemmt – mehr dazu in burgenland.ORF.at. In der Steiermark kam es zu zahlreichen Feuerwehreinsätze im Raum Feldbach. Laut Feuerwehr wurden stellenweise Regenmengen von über 70 Liter pro Quadratmeter binnen einer Stunde registriert, zahlreiche Gebäude und Straßen wurden überflutet, vor allem in Fehring – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

OÖ: Bergsteiger vom Blitz getroffen

Trotz Warnungen, sich bei Gewitter nicht in die Berge zu begeben, kam es in Oberösterreich zu einem Unfall. Im Amon-Klettersteig oberhalb des Großen Gosaugletschers im Dachsteinmassiv in Oberösterreich wurden zwei Bergsteiger von einem Blitz getroffen. Beide erlitten zwar laut Polizei keine Verletzungen, wurden aber nach dem Gewitter von einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen – mehr dazu in ooe.ORF.at.