Sirene
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Nach Probe

99,61 Prozent der Sirenen einwandfrei

Beim jährlichen Zivilschutz-Probealarm sind am Samstag 8.221 Sirenen in Österreich auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet worden. 99,61 Prozent (8.189 Sirenen) funktionierten einwandfrei, zog das Innenministerium Bilanz.

Ausfälle wurden bei 32 Sirenen festgestellt (0,39 Prozent), im Vorjahr hatten 24 Anlagen (0,29 Prozent) nicht funktioniert.

Von 12.00 bis 12.45 Uhr wurden im ganzen Land nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ ausgestrahlt. Der Probealarm dient der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, zudem soll die Bevölkerung mit den Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Keine Ausfälle in drei Bundesländern

Die Detailergebnisse der Bundesländer zeigen, dass im Burgenland, in Vorarlberg und in Oberösterreich alle Sirenen funktionierten. In Niederösterreich funktionierten 99,84 Prozent einwandfrei, in der Steiermark waren es 98,83 Prozent. In Salzburg lag der Wert bei 99,80 Prozent, in Tirol bei 99,69 Prozent, in Wien bei 99,44 Prozent und in Kärnten bei 99,08 Prozent.

Es erfolgte auch wieder eine Testauslösung über das neue App-basierte Bevölkerungswarnsystem „KATWARN Österreich/Austria“, das für Smartphones, aber auch als SMS- und E-Mail-Dienst kostenlos zur Verfügung steht. Es kann im Anlassfall gemeinsam mit den Sirenensignalen zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden.

Das Warn- und Alarmsystem wird vom Innenministerium mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben. „Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern eine flächendeckende Sirenenwarnung“, betonte das Innenministerium. Die Signale werden von 8.221 Feuerwehrsirenen ausgestrahlt. Die Auslösung erfolgt je nach Gefahrensituation von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) des Innenministeriums, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen.