Halloween Kostüme
APA/dpa/Stephanie Pilick
APA/dpa/Stephanie Pilick
Chronik

Dutzende Anzeigen zu Halloween

Trotz Pandemie haben am Samstag viele Menschen in Österreich Halloween gefeiert. Dabei kam es zu Dutzenden Anzeigen. In Linz etwa lieferten sich 40 bis 50 Jugendliche nach der Sperrstunde Randale mit der Polizei.

Laut Polizei hatten sich die jungen Männer in der Linzer Landstraße getroffen. Als 15 Polizeistreifen eintrafen, sollen diese von einem Großteil der Gruppe beschimpft und mit Flaschen und Dosen beworfen worden sein. Die Gruppe sei schließlich eingekesselt und Identitätsfeststellungen unterzogen worden. Während der Amtshandlung wurde der Straßenbahnverkehr für 30 Minuten unterbrochen. Verletzt wurde niemand. 31 Jugendliche und junge Erwachsene wurden wegen Ordnungsstörung angezeigt – mehr dazu in ooe.ORF.at.

Maskierte raubten Taxifahrer aus

Ebenfalls in Linz raubten zwei maskierte Personen einen Taxifahrer aus. Sie bedrohten ihn mit einer Waffe und raubten seine Geldtasche, bevor sie unerkannt entkommen konnten. Ein Täter trug dabei eine Halloween-Maske, der andere eine militärgrüne Gasmaske – mehr dazu in ooe.ORF.at.

Wild ging es auch in Salzburg zu. Dort zerstörten zwei 17-jährige Mädchen im Flachgau laut Polizei die Halloween-Dekorationen von Häusern. In der Stadt Salzburg weigerte sich ein Lokalbesucher, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wenig später habe er mit Hitlergruß und Hassparolen randaliert, sagen Ermittler – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

90 Anzeigen in Wiener Lokalen

In Lokalen in Wien wurden in der Halloween-Nacht 90 Anzeigen ausgestellt. Insgesamt kontrollierte die Polizei 230 Gastronomiebetriebe, berichtete Pressesprecher Marco Jammer. Bei einem Großteil der Kontrollen seien die Bestimmungen eingehalten worden oder es reichten aufklärende Gespräche mit den Betreibern und den Lokalgästen, betonte der Polizeisprecher. Vier Lokale mussten allerdings komplett geräumt werden – mehr dazu in wien.ORF.at.

In Niederösterreich musste die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrmals wegen Sachbeschädigungen ausrücken. Zudem wurde eine Party mit 30 Menschen aufgelöst. Insgesamt wurden jedoch deutlich weniger Einsätze verzeichnet als im Vorjahr – mehr dazu in noe.ORF.at.

Ruhige Halloween-Nacht für Tiroler Polizei

Ruhiger ging es in Tirol und Vorarlberg zu. In Tirol wurden in der Nacht 13 Anzeigen erstattet. 107 Beamtinnen und Beamte waren im Einsatz. Schon im Vorfeld war angekündigt worden, dass aufgrund der CoV-Situation besonders genau kontrolliert würde – mehr dazu in tirol.ORF.at.

In Vorarlberg gab es indes bezüglich Halloween gar keine Anzeigen. Bei insgesamt 15 gemeldeten Vorfällen seien vor allem Eier gegen Fassaden und Fenster geworfen worden – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.