Führerscheine
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Chronik

Digitaler Führerschein ab Frühjahr 2021

Ab Frühjahr 2021 ist es möglich, den Führerschein am Handy abgespeichert mitzuführen. Nächster Schritt ist die Digitalisierung des Zulassungsscheins.

Entsprechende Gesetzesänderungen seien im Ministerrat auf den Weg gebracht worden, bestätigte das Büro von Wirtschafts- und Digitalministerin Margarete Schramböck (ÖVP). Der digitale Führerschein ist sozusagen die Feuerprobe. Danach wird überlegt, das auch auf weitere Bereiche auszudehnen, wie eben beim Zulassungsschein.

Zahlreiche Gesetzesänderungen nötig

Für die Umsetzung des Vorhabens werden Änderungen des Kraftfahrgesetzes, des Führerscheingesetzes, des Passgesetzes und des E-Government-Gesetzes notwendig sein. Gültig wird der digitale Führerschein vermutlich Anfang des zweiten Quartals sein. Für die Anwendung ist zur Verifizierung des Identität eine Bürgerkarte bzw. Handysignatur notwendig.

Laut Ministerium liegt Österreich bei der Bekanntheit der Onlineverwaltungsangebote im Ländervergleich in einer Spitzenposition. Den Angaben zufolge nutzten im Jahr 2020 72 Prozent das Angebot, in der Schweiz sind es 60 Prozent und in Deutschland 54 Prozent. In Österreich wurde etwa 2019 die App „Digitales Amt“ eingeführt, um Behördengänge auch mobil abwickeln zu können. Dort wird auch in Zukunft der Führerschein hochgeladen.