Van der Bellen bei einem APA-Interview im Oktober
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Politik

Van der Bellen dankt Intensivpersonal

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Freitag ein Video auf seiner Facebook-Seite online gestellt, in dem er Medizinerinnen und Medizinern sowie Pflegepersonal in den Krankenhäusern und vor allem auf den Intensivstationen dankt.

„Dankeschön, dass Sie Tag für Tag, seit Wochen und Monaten mit großer Solidarität und höchstem Einsatz alles tun, um für jene da zu sein, die Ihre Hilfe benötigen“, sagte das Staatsoberhaupt. Van der Bellen bedanke sich „bei allen Ärztinnen und Ärzten, Intensivpflegerinnen und Intensivpflegern und allen Helferinnen und Helfern auf den Intensivstationen Österreichs“.

Schon in normalen Zeiten sei die Arbeit in den helfenden Berufen in den Krankenhäusern „schon eine echte Herausforderung. Jetzt, in Covid-19-Zeiten, noch viel, viel mehr“, so Van der Bellen. Die dauerhaften Anstrengungen seien groß, genauso wie emotionale Belastungen. Der Bundespräsident sagte, er wolle sich bedanken, „ausdrücklich und ganz besonders herzlich“. Tag für Tag, „seit Wochen und Monaten“, seien die Menschen dort mit großer Solidarität und Einsatz aktiv. Van der Bellen sandte zudem Weihnachtswünsche und drückte die Hoffnung auf ein „anderes, besseres Jahr 2021“ aus.

Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) dankte Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegerinnen und Pflegern in einem auf Instagram und Facebook publizierten Video. Diese würden „in diesen Tagen eine ganz besonders großartige Arbeit leisten“.

Der Druck sei enorm, bei sehr vielen Covid-Patientinnen und -Patienten. „Ich weiß, dass gerade das Tragen der Schutzkleidung zusätzlich ein enormer Druck und eine enorme Zusatzbelastung darstellt“, sagte Anschober.