Plakatständer „Testen schafft Klarheit“ am Elisabethkai bei Makartsteg vor Salzburger Altstadt mit Festung
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Massentests biegen auf Zielgerade ein

Mit dem Beginn in Kärnten, Salzburg und Oberösterreich biegen die CoV-Massentests auf die Zielgerade ein. Am Wochenende ziehen die Steiermark und Niederösterreich nach. Der Andrang hielt sich bisher allerdings in Grenzen – die Organisation wird gelobt.

In Wien läuft der Massentest bereits seit mehr als einer Woche. Bis einschließlich 13. Dezember kann man sich noch testen lassen. Der Wiener Pensionistenverband forderte explizit ältere Menschen dazu auf, einen Antigen-Test in der Wiener Messe zu machen. Dort braucht man keine Anmeldung. Die Beteiligung von älteren Menschen war bisher sehr niedrig – mehr dazu in wien.ORF.at.

Während in Tirol und Vorarlberg die Massentestung bereits am Wochenende abgeschlossen wurde, startete sie am Donnerstag im Burgenland und am Freitag in Kärnten, der Steiermark und Niederösterreich. Der Beginn in Kärnten ging auf der größten Teststation des Landes, auf dem Messegelände Klagenfurt, ruhig über die Bühne. 39 Teststraßen stehen hier bis Sonntagabend offen, Wartezeiten gab es in Klagenfurt vorerst nicht – mehr dazu in kaernten.ORF.at. Am ersten Tag waren in Kärnten von 35.079 Tests 192 Abstriche positiv. Die Positivrate lag damit bei 0,55 Prozent.

Verantwortliche hoffen auf Kurzentschlossene

In der Stadt Salzburg zieht es besonders viele Testwillige in das dortige Kongresshaus. In zwei Schlangen stellten sich die Personen an. Obwohl die Wartezeit hier bis zu 20 Minuten betrug, zeigt sich der Großteil mit der Organisation zufrieden. Bis Freitagabend wurden 15.361 Personen auf CoV getestet. Bisher waren 40 Menschen positiv – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

In Oberösterreich meldeten sich bis Donnerstagnachmittag nur rund 13 Prozent der infrage kommenden Personen an. Die Verantwortlichen hoffen, dass noch viele Kurzentschlossene dazukommen. Tests sind auch ohne Anmeldungen möglich – mehr dazu in ooe.ORF.at. Mit 169 positiven Ergebnissen lag die Rate bei 0,3 Prozent.

Die letzten Vorbereitungen hingegen laufen in der Steiermark und in Niederösterreich. Bis Freitagfrüh haben sich in Niederösterreich rund 405.000 Personen angemeldet. Bei 1.530.000 Berechtigten entspricht das einer Quote von etwas mehr als 25 Prozent. Dabei fällt auf, dass sich bei den älteren Personen mehr testen lassen wollen als bei den jüngeren – mehr dazu in noe.ORF.at.

Wenige positiv getestet

In der Steiermark sind die Anmeldungen bisher überschaubar. Bis Donnerstagmittag meldeten sich rund 160.000 Menschen für die CoV-Massentests an – mehr dazu in steiermark.ORF.at. Berühmte (Ex-)Spitzensportlerinnen wollen nun nochmals für die Massentests werben – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Bis Donnerstag 17.00 Uhr ließen sich im Burgenland 18.625 Personen freiwillig mit einem kostenlosen Antigen-Schnelltest testen. Bei 18 von ihnen fiel das Ergebnis positiv aus. In diesen Fällen wird prinzipiell zur Bestätigung noch ein PCR-Test gemacht – mehr dazu in burgenland.ORF.at. Die Teilnahme an den Tests ist ab Sonntag auch ohne Anmeldung möglich – mehr dazu in burgenland.ORF.at.