Schneepflug
Land Tirol
Land Tirol
Chronik

Lawinen und Straßensperren im Westen

In Vorarlberg und Tirol haben starke Schneefälle Donnerstagfrüh für zahlreiche Straßensperren gesorgt. Die Lawinengefahr erreichte mancherorts in der Nacht Stufe vier, ein Lawinenabgang in Vorarlberg erreichte sogar ein Wohnhaus. Schneefälle sorgten aber auch in Niederösterreich für Chaos.

In Vorarlberg fielen 40 bis 50 Zentimeter Schnee, mancherorts auch mehr. Dabei kehrte der Winter auch in den Niederungen ein. Oberhalb der Waldgrenze wurde Lawinenwarnstufe vier ausgerufen, die Hauptgefahr ging vom Neu- und Triebschnee aus. Es seien spontane Lawinenabgänge zu erwarten, auch einzelne Wintersportler seien in der Lage, Schneebretter auszulösen, hieß es vom Lawinenwarndienst.

Am Vormittag ging in Klösterle eine Lawine ab. Durch ein Fenster gelangten etwa 30 Kubikmeter Schnee in ein Wohnhaus, in dem sich insgesamt sechs Menschen befanden – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Es gibt zahlreiche Straßensperren aufgrund der Lawinengefahr. Die Arlberg-Orte Lech und Zürs sind derzeit auf dem Straßenweg nicht erreichbar. Es bleiben auch immer wieder Fahrzeuge hängen, unter anderem auf der L200 nach dem Achraintunnel Richtung Alberschwende und auf der S16 – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Winterliche Fahrverhältnisse Schwarzenberg Richtung Bödele
Roman Neugebauer/ORF

Schneefall sorgt für Verkehrsprobleme in Tirol

Schneefälle haben auch auf den Tiroler Straßen für Probleme gesorgt. Besonders betroffen waren die Inntalautobahn (A12) im Unterland und die Brennerautobahn (A13).

Die Lawinengefahr erreichte in Nordtirol teilweise Stufe vier. Westlich des Zillertals und südlich des Gerlostals beziehungsweise auch westlich des Achensees herrscht oberhalb der Waldgrenze große Lawinengefahr, was der zweithöchsten Stufe entspricht. In Osttirol ist die Gefahr oberhalb der Waldgrenze erheblich, ansonsten herrscht mäßige Lawinengefahr – mehr dazu in tirol.ORF.at.

Lkw-Kettenpflicht vielerorts in Niederösterreich

Doch nicht nur im Westen sorgt der Schnee für Probleme. In Niederösterreich sind laut Landesregierung zahlreiche Fahrbahnen im Wald-, Most- und Industrieviertel salznass bis matschig, in höheren Lagen gibt es auch Schneefahrbahnen. Für Lkws besteht auf einigen Straßen Kettenpflicht, darunter auf der B18 über den Gerichtsberg, auf der B20 über den Josefsberg und den Annaberg und auf der B21 über das Gscheid, den Ochsattel und den Rohrersattel.

Bisher stärkster Schneefall in Vorarlberg und Nordtirol

Laut ORF-Wetterredaktion sind die Schneefälle in Vorarlberg und Teilen Nordtirols die bisher stärksten des Winters. Der Schneefall soll erst am Freitag zu Ende gehen. Große Mengen werden vom Bregenzerwald bis zum Oberen Lechtal, im Walgau, im Montafon und im Arlberg-Gebiet sowie im Stanzertal, im Paznaun und im Oberen Gericht erwartet. Hier fallen bis Freitag meist 50 bis 100 Zentimeter Schnee, auf den Bergen stellenweise auch mehr.