Maria Happel
ORF/KURIER/Jeff Mangione
ORF/KURIER/Jeff Mangione
Kultur

Romy 2021: Preise für Happel und Moretti

Bei der 32. Verleihung der „Kurier Romy“ sind die Trägerinnen und Träger der Film- und Fernsehpreise zum zweiten Mal aufgrund der Pandemie nicht in der Hofburg gekürt worden. Zur beliebtesten Seriendarstellerin wurde Maria Happel gekürt. Ausgezeichnet wurde neben Schauspieler Tobias Moretti unter anderen auch ORF-Wissenschaftschef Günther Mayr.

„In Zeiten wie diesen sind Auszeichnungen das Brot des Künstlers“, sagte Happel. Bei den Herren nahm „Bergdoktor“ Hans Sigl die Auszeichnung in der Kategorie beliebtester Seriendarsteller entgegen – bei Sigl war es bereits das vierte Mal.

Mit „innigster und tiefster Demut“ nahm Tobis Moretti in der Filmkategorie seine mittlerweile neunte Romy entgegen. Zum zweiten Mal in dieser Kategorie wurde Miriam Stein ausgezeichnet. Durch eine eigens konzipierte Show führte wieder Andi Knoll. Beim Publikumsvoting gab es heuer mit rund 250.000 Stimmen pro Kategorie einen Rekord, sagte „Kurier“-Chefredakteurin Martina Salomon.

Romy-Übergabe durch Andi Knoll

Preisträger ORF-Wissenschaftschef Günther Mayr

Inhof: „Das schönste Ende für einen miesen Tag“

In der Kategorie Infomoderator bescherten die sachlichen wie anschaulichen Schilderungen und Erläuterungen rund um wissenschaftliche Erkenntnisse zur CoV-Pandemie ORF-Wissenschaftschef Mayr eine Romy: Das sei „ein großer Ansporn, weiterzumachen und weiter zu versuchen, das zu vermitteln, was Wissenschaft bieten kann.“

In der Kategorie Unterhaltung/Show ging die Romy an Kristina Inhof, die nicht nur aus ORF-Sportsendungen, sondern etwa auch aus „Dancing Stars“ bekannt ist. Sie nahm die Statue mit Tränen in den Augen in Empfang: „Ich hatte heute echt keinen guten Tag. Aber das ist das schönste Ende für einen miesen Tag, das es geben kann“, sagte die Moderatorin, als ihr die Romy nach einem Spiel der Österreichischen Fußballnationalmannschaft der Frauen überreicht wurde.

Peter Kraus
ORF/KURIER/Jeff Mangione
Peter Kraus wurde mit der Platin-Romy für sein Lebenswerk geehrt

Philharmoniker sorgten für „TV-Moment des Jahres“

Mit dem Neujahrskonzert 2021 sorgten die Wiener Philharmoniker und Dirigent Ricardo Muti für den „TV-Moment des Jahres“. Beliebtestes Lockdown-Format wurde die ORF-Sendung „Fit mit Philip“. Als beliebteste Nachwuchsdarsteller freuten sich Anna Fenderl und Klaus Steinbacher über die Statue.

Romy-Übergabe an Riccardo Muti & Daniel Froschauer (Wiener Philharmoniker)

Romy-Ehrenpräsident Rudolf John selbst wählte die Kandidaten und Kandidatinnen für die Platin-Romy aus. Für ihr Lebenswerk wurden damit der Musiker und Entertainer Peter Kraus sowie die Schauspielerin Cornelia Froboess ausgezeichnet. Das sei eine besondere Wertschätzung, sagte Kraus: „Vor allen Dingen grad jetzt, in dieser Zeit, wo wir nicht an unser Publikum ran dürfen und keine Fans hautnah erleben dürfen von der Bühne aus, ist das etwas Schönes für Herz und Seele!“