Eingang zum Impfzentrum Austria Vienna
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Impfvoranmeldung für Kinder ab zwölf

In einigen Bundesländern können Eltern ihre Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren bereits zur Coronavirus-Impfung voranmelden. Möglich ist das zurzeit in Vorarlberg, Niederösterreich und Wien.

Seit Dienstag können beim Impfservice Wien Kinder ab zwölf Jahren für eine CoV-Schutzimpfung vorgemerkt werden. Termine werden aber noch nicht vergeben, solange es keine Zulassung gibt. Laut Stadt Wien handelt es sich um eine reine Bedarfserhebung. Sobald ein Impfstoff zugelassen wird, sollen auch Impftermine für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigeschaltet werden, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber Radio Wien.

Da in Kanada und den USA der Wirkstoff von Biontech und Pfizer seit Kurzem auch für Zwölf- bis 15-Jährige zugelassen wurde, rechnete Hacker zuletzt im „Wien heute“-Interview am Donnerstag damit, dass die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) bald darauf reagieren werde. Er kann sich eine Impfschwerpunktaktion für Jugendliche in Wien noch vor dem Sommer „sehr gut“ vorstellen. Doch noch ist unklar, wann es so weit ist – mehr dazu in wien.ORF.at.

Vormerkung auch in NÖ und Steiermark möglich

Auch in Niederösterreich können Eltern ihre ab Zwölfjährigen bereits voranmelden. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) kündigte das ebenfalls am Dienstag an. Expertinnen und Experten würden davon ausgehen, dass es Ende Mai, Anfang Juni grünes Licht für Zwölf- bis 15-Jährige gibt. „Wir wollen rechtzeitig gerüstet sein", so Pernkopf. „Dann können wir die benötigten Mengen abschätzen. Die Anmeldung muss von den Eltern durchgeführt werden" – mehr dazu in noe.ORF.at.

Auch in der Steiermark können sich Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren bereits jetzt für eine CoV-Impfung voranmelden. Die Impftermine werden erst nach einer Zulassung für diese Altersgruppe und entsprechender Verfügbarkeit zugeteilt, hieß es am Dienstag seitens des steirischen Impfkoordinators Michael Koren.

„Mehrere hundert“ Jugendliche in Vorarlberg angemeldet

„Mehrere hundert“ Jugendliche ließen sich in Vorarlberg nach Angaben von Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher bereits für eine Coronavirus-Impfung vormerken. Grabher rechnet spätestens nächste Woche mit einer Zulassung des Impfstoffs auch für die Zwölf- bis 16-Jährigen.

„Wir hoffen, dass das im Laufe dieser oder der nächsten Woche erfolgen wird, und dann ist das natürlich für die Schulen, speziell für die Oberstufen und die Mittelschulen, ein Meilenstein in der Entlastung der Situation“, so Grabher. Sobald ein Impfstoff für die Altersklasse zugelassen sei, würden die vorgemerkten Jugendlichen so rasch wie möglich einen Impftermin vom Land erhalten, sagte der Landessanitätsdirektor weiter. Derzeit sind die Impfstoffe ab 16 Jahren zugelassen – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.