Impfung wird mit Spritze aufgezogen
ORF
ORF
Coronavirus

Mehrere Länder planen Impfung ohne Termin

In Tirol und in Wien hat es am Wochenende Impfaktionen gegen das Coronavirus ohne Anmeldungen gegeben, der Andrang war groß. Nun planen mehrere Bundesländer derartige niederschwellige Angebote.

Verimpft wird dabei großteils das Einmalvakzin der Johnson-&-Johnson-Tochter Janssen. Details dazu werden teilweise aber erst ausgearbeitet. In Wien wird die Aktion nach dem Erfolg am Wochenende nun ausgeweitet: Neben einer zweiten Impflinie beim Filmfestival auf dem Rathausplatz wird seit Montag auch ohne Termin im Austria Center geimpft – mehr dazu in wien.ORF.at.

Nach 13.000 Impfungen in Tirol am Sonntag wird die Aktion, ohne Termin zur Impfung zu kommen, gleich am kommenden Sonntag wiederholt. Einige Impfzentren verlängerten sogar ihre Öffnungszeiten, um Wartenden am Wochenende noch eine Impfung zu ermöglichen – mehr dazu in tirol.ORF.at.

Linz bietet Impfungen ab Mittwoch

Das Konzept wird jetzt auch in anderen Bundesländern umgesetzt. In Linz wird es etwa ab Mittwoch in der Passage Linz die Möglichkeit geben, sich ohne Termin impfen zu lassen. Dabei ist grundsätzlich jeder willkommen, egal aus welchem Bundesland, erfuhr die APA aus dem Krisenstab, Touristen aus anderen Ländern aber nicht – mehr dazu in ooe.ORF.at.

Steirische Einkaufszentren mit spontanen Impfungen

Die Steiermark plant im Sommer zahlreiche Sonderimpfaktionen wie etwa einen „Stich-Tag“ in drei steirischen Einkaufszentren. Am 17. Juli wird es einen Impftag für alle Kurzentschlossenen geben – in den Impfstraßen von Graz, Bruck/Mur, Premstätten und Gleisdorf, von 8.00 bis 18.00 Uhr, ohne Anmeldung und mit AstraZeneca.

Zwischen 15. und 31. August wird es in drei Shoppingcentern – dem Murpark und dem Citypark in Graz sowie dem LCS in Leoben – Immunisierungen mit dem Vakzin von Johnson & Johnson geben. Die genauen Tage stehen noch nicht fest. Es werde auch keine Kontrollen geben, woher die Impfwilligen stammen, hieß es auf Anfrage aus dem steirischen Gesundheitsressort – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Salzburg arbeitet an Plan

Auch das Land Salzburg plant aktuell eine CoV-Impfaktion ohne Voranmeldung. Die Details dazu werden gerade ausgearbeitet und sollen im Laufe des Tages bekanntgegeben werden, sagte eine Sprecherin von Gesundheitsreferent Landeshautmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) am Montag zur APA.

Um lange Schlangen wartender Menschen zu vermeiden, könnte das Angebot aber zeitlich und räumlich entzerrt werden. In einem Bericht in den „Salzburger Nachrichten“ war am Montag von einer Impfstraße im Kongresszentrum in der Stadt Salzburg am kommenden Wochenende die Rede – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Keine Aktion im Burgenland

Im Burgenland ist keine Impfaktion ohne Anmeldung vorgesehen. „Wir planen das nicht, weil es dadurch einen extremen Impfstoffverwurf geben kann“, sagte Impfkoordinator Markus Halwax gegenüber der APA und verwies auf die Planbarkeit durch eine Terminvergabe. Jeder, der für eine Impfung im Burgenland angemeldet ist, werde auch zu einem Termin eingeladen, es gebe keine Altersbeschränkung mehr – mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Situation in Niederösterreich noch unklar

Ob es in Niederösterreich ebenfalls ein nicht an eine Terminvereinbarung gebundenes und damit niederschwelliges Angebot von CoV-Schutzimpfungen geben wird, war am Montag noch in der Schwebe. Seitens des Landes wurde angekündigt, dass das Thema – neben mehreren weiteren – im Laufe der Woche im Rahmen einer Lagebesprechung mit Experten behandelt werden wird.

Kärnten vor Entscheidung

Nach dem Vorstoß Wiens wird auch in Kärnten daran gedacht, Impfungen ohne Voranmeldungen anzubieten. Am Montagnachmittag könnte eine Entscheidung fallen. Es ist mittlerweile viel Impfstoff verfügbar, nur der Absatz fehlt – mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Auch Vorarlberg überlegt noch

Für eine „Last-Minute-Impfaktion“ in Vorarlberg am Sonntag gab es mehr Interessierte als Termine. Ob die Aktion wiederholt wird, steht aber noch nicht fest. Ebenso wenig, ob es – wie in anderen Bundesländern – Impfaktionen ohne vorherige Anmeldung geben könnte – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.