Ö3-Studio
ORF.at/Thomas Hangweyrer
ORF.at/Thomas Hangweyrer
Medien

Radiotest: Ö1 und FM4 legen zu

Rund 4,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab zehn Jahren, das sind 61,4 Prozent, hören täglich die ORF-Radios Hitradio Ö3, Ö1, FM4 oder die ORF-Regionalradios. 74 Prozent Marktanteil für die ORF-Radioflotte unterstreichen die unangefochtene Marktführerschaft. Und Ö1 und FM4 konnten bei ihrer Reichweite zulegen.

Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Radiotest 2020/2021 hervor, dessen erhobene Daten sich auf den Zeitraum Juli 2020 bis inklusive Juni 2021 beziehen. Insgesamt hören die 6,0 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab zehn Jahren im Schnitt drei Stunden und zwölf Minuten täglich Radio – das war acht Minuten kürzer als im Vergleichszeitraum.

Ö3 unangefochten an der Spitze

Ö3 ist mit Abstand das meistgehörte Radio in Österreich: Täglich hören rund 2,5 Millionen Österreicher den Sender. Die Ö3-Tagesreichweite von 31,5 Prozent ist damit um fünf Prozentpunkte höher als jene aller österreichischen Privatradios zusammen (26,4 Prozent).

ORF-Radios weiter Marktführer

Am Freitag wurde der Radiotest veröffentlicht und der zeigt: Die ORF Radios sind nach wie vor unangefochtener Marktführer – mit einem Marktanteil von 74 Prozent.

Auch unter den 14- bis 49-Jährigen findet Ö3 mit einer Tagesreichweite von 35,8 Prozent ein größeres Publikum als die gesamten inländische Mitbewerber gemeinsam (34,1 Prozent). In der Gesamtbevölkerung (ab zehn Jahren) erzielt Hitradio Ö3 einen Marktanteil von 30 Prozent. In der Altersgruppe 14 bis 49 Jahren erzielt Ö3 einen Marktanteil von 40 Prozent und bleibt damit weiterhin klarer Marktführer.

Mehr Reichweite für Ö1 und FM4

Mit 10,8 Prozent Reichweite oder über 850.000 Österreicherinnen ab zehn Jahren hören im Schnitt täglich mehr Personen das Angebot von Ö1 als noch vor einem Jahr (damals 10,0 Prozent). Das Informations- und Kulturradio des ORF steigerte damit seinen Marktanteil in der Gesamtbevölkerung auf neun Prozent.

Auch die FM4-Community wächst: Die Tagesreichweite des mehrheitlich fremdsprachigen Jugendkulturradios des ORF steigt auf 3,4 Prozent (Vergleichszeitraum 3,2 Prozent) bzw. mehr als 270.000 tägliche Hörerinnen und Hörer. Unter den 14-bis 49-Jährigen baut FM4 ebenfalls seine Hörerschaft aus. Die Marktanteile liegen bei stabilen zwei Prozent in der Gesamtbevölkerung und vier Prozent bei Personen von 14 bis 49 Jahren.

Nummer eins in allen Bundesländern

Mehr als 2,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher hören täglich die ORF-Regionalradios, das entspricht einer Tagesreichweite von 28,3 Prozent. Der programmliche Fokus auf das jeweilige Bundesland führt zu einem hohen Marktanteil von 34 Prozent, darüber hinaus ist das jeweilige ORF-Regionalradio in jedem Bundesland die regionale Nummer eins.

ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Die ORF-Radios bieten allen Hörerinnen und Hörern Information, Unterhaltung und vieles mehr – egal ob live oder zeitversetzt zum Nachhören. Und täglich erreichen die ORF-Radios damit mehr als sechs von zehn Österreicherinnen und Österreichern. Das ist für mich ein Beleg für die Wichtigkeit von Radio. Und auch eine Auszeichnung für die Arbeit aller Radiomacherinnen und Radiomacher des ORF.“