Aufräumarbeiten nach einem Murenabgang
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Muren und Überflutungen nach Unwettern

Teile Österreichs sind am Wochenende von Unwettern heimgesucht worden. In der Steiermark und in Osttirol gingen Muren ab, sodass Straßen gesperrt werden mussten. In Niederösterreich kam es zu Überflutungen und Sturmschäden. Und in Kärnten mussten wegen des heftigen Regens zwei Kletterer gerettet werden.

Nach schweren Unwettern mit Starkregen und Sturm wurde am Samstagabend die Oppenberger Straße (L739) zwischen Rottenmann und Oppenberg im Bezirk Liezen in der Steiermark gesperrt. In den späten Abendstunden sei die Polizei informiert worden, dass das Passieren der Straße aufgrund von umgefallenen Bäumen nicht mehr möglich sei, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Sonntag in der Früh mit.

Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Rottenmann hätten darauf mehrere über die Straße liegende Bäume entfernt. Außerdem stellten sie fest, dass die Lawinengalerie in diesem Bereich der Straße nach einem Murenabgang total beschädigt worden sei. Aufgrund der noch länger andauernden Aufräumarbeiten wurde die L739 bei Straßenkilometer 2,5 bis auf Weiteres gesperrt. Die Straßenmeisterei richtete eine örtliche Umleitung ein – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Straßensperre in Osttirol

Heftige Regenfälle in der Nacht auf Sonntag haben auch im Tiroler Bezirk Lienz zu einer Straßensperre geführt. Nach einem Hangrutsch auf die L25 Defereggentalstraße zwischen den Ortsteilen Erlsbach und Ladstatt in St. Jakob in Defereggen blieb die Straße bis Mittag gesperrt.

Ein weiterer Murenabgang in der Nacht auf Sonntag schnitt im Bezirk Innsbruck-Land 15 Häuser über einige Stunden vom Verkehr ab. Nach starken Gewittern hatten Erdmassen die L229 Schmirntalstraße auf einer Länge von rund 50 Metern einen Meter hoch verschüttet, berichtete der ORF Tirol – mehr dazu in tirol.ORF.at.

Mure
Einsatzdoku/Lechner
Heftiger Regen, Hagel und Windböen sorgten für viele Unwetterschäden in Niederösterreich

Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich betroffen

Heftige Unwetter gab es auch in Niederösterreich in der Nacht auf Sonntag, sie haben erneut für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Starker Regen, Hagel und Windböen über 100 km/h führten zu Überflutungen und Sturmschäden. Am stärksten betroffen war laut Feuerwehr wie bereits am Samstag der Bezirk Neunkirchen. Zwischen Sieding und Puchberg kam es zu Murenabgängen. Die B26 war deshalb teilweise für den Verkehr gesperrt – mehr dazu in noe.ORF.at.

Starker Regen hat am Samstagabend zwei Kletterer – einen 47-jährigen Belgier und seine 16-jährige Tochter – in der Pirknerklamm bei Oberdrauburg (Bezirk Spittal an der Drau) überrascht. Wie die Landespolizeidirektion Kärnten mitteilte, setzten die beiden um 21.30 Uhr einen Notruf ab. Die Bergrettung konnte die beiden gegen 23.20 Uhr stark unterkühlt und völlig durchnässt finden. Die mit kurzer Hose und T-Shirt bekleideten Urlauber wurden auf einem Steig ins Tal geleitet – mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Blitzschlag setzte Dach in Brand

Im burgenländischen Neudorf bei Landsee kam es Sonntagfrüh zu einem Dachstuhlbrand. Grund dafür war ein Blitzschlag. „Der Blitz hat den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand gesetzt. Der Brand hat sich dann über den gesamten Dachstuhl auf das gesamte Gebäude verbreitet. Wir haben dann unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung vorgenommen. Wir haben die Dachfläche aufschneiden müssen, damit wir reinkommen. Die Nachbarhäuser haben wir schützen können“, so Josef Prunner von der Feuerwehr Markt St. Martin – mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Im Nord- und Mittelburgenland sorgten die starken Regenfälle in der Nacht zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Der Weinbau im Bezirk Oberpullendorf ist stark betroffen – mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Baum stürzte auf Kapelle

In Nenzing-Gurtis (Vorarlberg) stürzte ein Baum auf eine Kapelle. Laut ersten Einschätzungen der Feuerwehr entstand dadurch ein größerer Schaden am Schieferdach der Kapelle. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Baum bereits beim Sturm am Freitag umstürzte – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.