Palfinger Produktion Industrie
Palfinger
Palfinger
Wirtschaft

Offene Stellen auf langjährigem Höchststand

Die Zahl der offenen Stellen hat laut Statistik Austria im zweiten Quartal 2021 einen langjährigen Höchststand erreicht. Nachdem die ausgeschriebenen Stellen im Jahr 2020 signifikant zurückgegangen waren, gab es zuletzt wieder deutlich mehr offene Stellen.

Auch gegenüber dem Vergleichsquartal 2019 meldet die Statistik Austria ein klares Plus. Im zweiten Quartal 2021 zählte die Statistik Austria im produzierenden Bereich, im Dienstleistungsbereich und im öffentlichen Bereich 138.600 offene Stellen. Im Vergleichszeitraum 2020 gab es noch 84.800 offene Stellen in diesen Bereichen, im zweiten Quartal 2019 waren es 129.100 ausgeschriebene Stellen.

Nach einer „extremen Reduktion von offenen Stellen 2020“, sei die Zahl nun auf dem „Höchststand“ seit 2009, so eine Expertin der Statistik Austria im Gespräch mit der APA am Freitag.

Beim AMS wurden für das 2. Quartal 2021 89.000 offene Stellen gemeldet. Die Zahlen der Statistik Austria werden durch Befragungen von Unternehmen ermittelt. Sie umfassen auch jene Jobs, die von den Unternehmen nicht beim AMS gemeldet wurden, und sind deshalb um rund 50 Prozent höher.