Polizisten bei einer Corona-Ausreisekontrolle
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Coronavirus

Ausreisekontrollen in weiteren Bezirken

Wegen steigender Zahlen von Infektionen mit SARS-CoV-2 bei gleichzeitig niedriger Impfquote treten neue Ausreisekontrollen in Kraft. In Oberösterreich kamen am Montag Perg, Steyr-Land und Vöcklabruck hinzu, in Niederösterreich etwa die Region Waidhofen an der Ybbs.

In Oberösterreich sind mittlerweile gemeinsam mit Braunau, Freistadt, Gmunden und Grieskirchen mehr als ein Drittel der insgesamt 18 Bezirke von Ausreisekontrollen betroffen, hieß es am Montag. Im Bezirk Perg liege die 7-Tage-Inzidenz bei aktuell 520,3, in Steyr-Land bei 521,6 sowie im Bezirk Vöcklabruck bei 545,7.

In allen drei Bezirken liege gleichzeitig die Impfquote unter 60 Prozent (Perg: 59,7, Steyr-Land: 59,8, Vöcklabruck: 57,2), weshalb die im Hochinzidenz-Erlass definierte maßgebliche Grenze von 500 gelte. Sollte die 7-Tage-Inzidenz unter 400 fallen, können die Kontrollen wieder aufgehoben werden – mehr dazu in ooe.ORF.at.

Hohe Infektionszahlen – niedrige Impfquote

In Niederösterreich gibt es ab Dienstag Ausreisekontrollen in mittlerweile fünf Regionen. Einen „3-G“-Nachweis braucht es nun auch zum Verlassen von Waidhofen an der Ybbs. Gestraft werde aber erst ab Freitag, hieß es. Notwendig sei die Maßnahme geworden, weil die Stadt am Montag mit einer 7-Tage-Inzidenz von 550,40 den im Erlass des Gesundheitsministeriums für eine Impfquote von unter 60 Prozent festgelegten Schwellenwert von 500 überschritten hatte.

Coronavirus-Pandemie, Ausreisekontrollen
Pressefoto Scharinger / Scharinger
Ohne „3-G“-Nachweis drohen Strafen

Die Statutarstadt rangiert mit einer Vollimmunisierungsquote von 58,93 Prozent laut dem Dashboard von Notruf Niederösterreich auf Bezirksebene im Bundesland an vorletzter Stelle. In den Bezirken Scheibbs und Melk finden Ausreisekontrollen bereits seit dem 23. Oktober statt. Am Freitag kamen die Bezirke Lilienfeld und Amstetten hinzu – mehr dazu in noe.ORF.at .