70 Prozent aller Retouren betreffen Kleidung, Schuhe oder Accessoires, weit abgeschlagen folgen Sport- und Freizeitartikel (14 Prozent) sowie Unterhaltungselektronik (neun Prozent). Bei Bekleidung wissen bereits fast 40 Prozent im Voraus, dass sie etwas zurücksenden werden, zeigt eine Online-Umfrage unter 1.000 Personen, die im Auftrag des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens durchgeführt wurde.
„Eigenes Zuhause als Umkleidekabine“
„Das eigene Zuhause wird zunehmend zur Umkleidekabine“, sagte Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, am Mittwoch laut einer Aussendung. Zwei Drittel der Artikel gehen zurück, weil Größe oder Schnitt nicht passen.
Komplizierte Stornierungen als „No-go“
Umständliche Rücksendungen oder komplizierte Stornierungen seien das absolute „No-go“ beim Einkaufen im Internet, so Behrens. 95 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass dies ohne großen Aufwand möglich ist, 65 Prozent entscheiden sich für Online-Anbieter, die Gratis-Retouren ermöglichen.
Zu hohe Versandkosten sind auch der häufigste Grund, warum Kundinnen oder Kunden Online-Käufe abbrechen, selbst wenn das gewünschte Produkt bereits gefunden wurde und im virtuellen Warenkorb liegt.