Wirtschaft

Kaum Hemmungen bei Online-Retournieren

Die Österreicherinnen und Österreicher haben wenig Hemmungen, online bestellte Waren wieder zurückzuschicken. Fast 85 Prozent retournieren laut einer aktuellen Umfrage Artikel, nur 15 Prozent sagen, dass sie nie etwas zurücksenden.

70 Prozent aller Retouren betreffen Kleidung, Schuhe oder Accessoires, weit abgeschlagen folgen Sport- und Freizeitartikel (14 Prozent) sowie Unterhaltungselektronik (neun Prozent). Bei Bekleidung wissen bereits fast 40 Prozent im Voraus, dass sie etwas zurücksenden werden, zeigt eine Online-Umfrage unter 1.000 Personen, die im Auftrag des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens durchgeführt wurde.

„Eigenes Zuhause als Umkleidekabine“

„Das eigene Zuhause wird zunehmend zur Umkleidekabine“, sagte Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, am Mittwoch laut einer Aussendung. Zwei Drittel der Artikel gehen zurück, weil Größe oder Schnitt nicht passen.

Komplizierte Stornierungen als „No-go“

Umständliche Rücksendungen oder komplizierte Stornierungen seien das absolute „No-go“ beim Einkaufen im Internet, so Behrens. 95 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass dies ohne großen Aufwand möglich ist, 65 Prozent entscheiden sich für Online-Anbieter, die Gratis-Retouren ermöglichen.

Zu hohe Versandkosten sind auch der häufigste Grund, warum Kundinnen oder Kunden Online-Käufe abbrechen, selbst wenn das gewünschte Produkt bereits gefunden wurde und im virtuellen Warenkorb liegt.