Schnee in Wien
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
CHRONIK

Schneefall in weiten Teilen des Landes

Die Kälte aus Nordeuropa und ein feuchtes Adria-Tief haben am Freitag in weiten Teilen Österreichs für den ersten Schnee im Herbst gesorgt. In Ostösterreich startete der Tag erst mit Regen, der im Laufe des Vormittags in dichten Schneefall überging. Mancherorts kam es durch den Wintereinbruch zu Unfällen.

Die Räumungsdienste bereiteten sich im ganzen Land auf den Wintereinbruch vor, so auch der Winterdienst der MA 48 in Wien. Bis zu 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie insgesamt 301 städtische und private Räum- und Streufahrzeuge stehen zur Verfügung – mehr dazu in wien.ORF.at.

Auch in Oberösterreich sei man auf den Wintereinbruch gut vorbereitet, hieß es im Vorfeld sowohl aus der Landeshauptstadt als auch vom Land: So seien nicht nur die Streusalzlager gefüllt, sondern man entwickle die Streulogistik immer weiter – mehr dazu in ooe.ORF.at. Der Tiroler Landesstraßendienst wird heuer aus Umweltgründen seine Feuchtsalzstreuung ausbauen – mehr dazu in tirol.ORF.at.

Schnee in Wien
APA/Roland Schlager
Die Räumungsdienste bereiteten sich österreichweit auf den Wintereinbruch vor

ÖAMTC: Verkehrsbehinderungen im Ostalpenraum

Laut ÖAMTC führten die Schneefälle vor allem im Ostalpenraum zu Verkehrsbehinderungen, heißt es in einer Aussendung vom Freitag. „Speziell in Niederösterreich und der Steiermark wurden vielerorts Kettenpflichten verhängt. Wegen Unfällen und hängen gebliebener Lkws mussten zwischenzeitlich auch Verbindungen gesperrt werden, wie etwa die Ennstalstraße (B320) und die Salzkammergutstraße (B145)“, so der ÖAMTC.

Der Automobilclub mahnte ob der Wetterprognose, Fahrten am Wochenende „keinesfalls ohne entsprechende Winterausrüstung“ durchzuführen. Auf der Südosttangente kam es infolge eines Unfalls zwischenzeitlich zu einem Stau. Die Unfallstelle wurde am frühen Nachmittag geräumt.

Unfälle in Salzburg, Kärnten und Vorarlberg

Der erste Schnee beziehungsweise Schneeregen führte Freitagfrüh auch in Vorarlberg zu zwei Unfällen mit Verletzten. In Feldkirch-Tosters krachten zwei Autos ineinander, eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeschlossen – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

In Salzburg kam es durch den Wintereinbruch ebenso zu einem Unfall und erheblichen Verzögerungen auf der Ennstalstraße (B320): Bei Radstadt (Pongau) rutschten zwei Lastwagen auf der schneeglatten Straße ineinander, was zu einer Sperre führte – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

In Kärnten ereigneten sich auf der Südautobahn (A2) gleich zwei Unfälle. Bei Klagenfurt-Ost überschlug sich ein Rettungswagen auf der Fahrt zu einem Einsatz. Insgesamt zwei Personen wurden verletzt. Auch im Gailtal wurde eine Pkw-Lenkerin bei einem Unfall verletzt – mehr dazu in kaernten.ORF.at

Im Burgenland verlief der erste Schneefall relativ ruhig. Nur vereinzelt kam es aufgrund der Witterungsverhältnisse zu Unfällen. So musste etwa in Unterkohlstätten (Bezirk Oberwart) ein Fahrzeug aus einem Bachbett geborgen werden – mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Auch am Wochenende schneit es

Für Samstag rechnet die ORF-Wetterredaktion erneut mit viel Schnee: Im Bergland und im Süden schneit oder regnet es häufig, speziell in Tirol, Kärnten und in Teilen der Steiermark. Ansonsten gibt es ein paar Schauer und dazwischen auch längere trockene Phasen. Auch am Sonntag soll es in weiten Teilen des Landes schneien, nur in manchen Becken und Tälern im Süden des Landes wird Regen erwartet.