Start für Covid Impfung für Kinder . Impfstraße Müllendorf
ORF
ORF
Gesundheit

Länderunterschiede bei Kinderimpfung

Am Mittwoch werden in Österreich die ersten speziell für Kinder abgefüllten Coronavirus-Impfungen verabreicht. Anders ist nur die Füllmenge, nicht der Wirkstoff: Schon bisher wurden Kinder mit einer reduzierten Erwachsenendosis geimpft. Die Nachfrage ist groß – variiert aber stark je nach Bundesland.

In Niederösterreich sind zwölf Prozent Kinder geimpft, in Kärnten sind es unter fünf Prozent. Österreichweit war seit der offiziellen Zulassung am 25. November durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) jede dritte Erstimpfung an Kindern unter zwölf Jahren – 70.498 von 213.891.

Insgesamt sind in Österreich 88.440 Kinder zwischen fünf und elf Jahren mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen das Coronavirus geimpft, das entspricht 8,6 Prozent der Kinder in dieser Altersgruppe (Stand Montag). Damit haben in ganz Österreich durchschnittlich neun Prozent der Kinder unter zwölf Jahren zumindest eine erste Dosis erhalten. Ein gültiges Impfzertifikat haben aber erst 14.215 Kinder unter zwölf – alle anderen müssen noch die zweite Teilimpfung nachholen.

Schlusslicht Kärnten

Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind groß, folgen aber im Wesentlichen dem bei den Erwachsenen bekannten Gefälle. Im Osten Österreichs ist bereits mehr als ein Zehntel der Kinder unter zwölf Jahren geimpft. Zwölf Prozent sind es in Niederösterreich, elf Prozent in Wien und zehn Prozent im Burgenland. Am anderen Ende der Skala liegt Kärnten mit fünf Prozent hinter Oberösterreich, der Steiermark und Vorarlberg mit sechs Prozent. In Salzburg sind sieben Prozent der Kinder zumindest einmal geimpft, Tirol liegt mit neun Prozent im österreichischen Durchschnitt.

Ohne diesen Nachzieheffekt bei den Kindern wäre der Rückgang der Erstimpfungen zuletzt noch deutlicher gewesen. Nach einem kurzfristigen Anstieg der täglichen Erstimpfungen auf 19.000 ist der Sieben-Tage-Schnitt nämlich deutlich gesunken. Zuletzt haben sich pro Tag nur noch 8.800 Menschen erstmals impfen lassen. Insgesamt sind in Österreich knapp 73 Prozent der Einwohner zumindest einmal geimpft, bei 69 Prozent ist die Impfung vorerst abgeschlossen, sie haben also ein gültiges Impfzertifikat.

Unter Fünfjährige nur „off label“

Weiterhin nur „off label“ möglich ist die Impfung der unter fünfjährigen Kinder. Wie viele Impfungen auf diese Altersgruppe entfallen, geht aus den vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Zahlen nicht gesondert hervor. Die jüngste Altersgruppe in den öffentlich verfügbaren Impfdaten sind die unter Zwölfjährigen (null bis elf Jahre).