Ein Ehepaar isst in einem Restaurant
Getty Images/amriphoto
Getty Images/amriphoto
Coronavirus

Weitere Lockerungen für Geimpfte in Kraft

Als letztes Bundesland hat heute Oberösterreich den Lockdown für Geimpfte und Genesene beendet. In Niederösterreich, Kärnten, der Steiermark und Salzburg gehen die Türen von Gastronomie und Hotellerie auf. Nur in Wien hat die Gastronomie noch zu.

In Oberösterreich fahren Sport und Kultur wieder hoch, und das kommende Wochenende wird vom Land gleich als großes Einkaufswochenende ausgerufen, mit längeren Öffnungszeiten. Auch körpernahe Dienstleister haben nun in Oberösterreich wieder offen – mehr dazu in ooe.ORF.at.

Nachdem die Gastronomie in Vorarlberg, Tirol und dem Burgenland schon seit Montag wieder geöffnet ist, ziehen jetzt auch die anderen Bundesländer nach. Neben Oberösterreich sperren auch in Niederösterreich, Kärnten, der Steiermark und Salzburg die Lokale und Hotels wieder auf. Weiterhin geschlossen bleibt bundesweit die Nachtgastronomie – mehr dazu in noe.ORF.at, kaernten.ORF.at und steiermark.ORF.at.

Hacker: Vorsicht in Wien

Nur in der Hauptstadt bleiben die Türen von Gastronomie und Hotellerie noch bis Montag zu. Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) sagte am Donnerstagabend in der ZIB2, man werde in der Bundeshauptstadt weiterhin vorsichtig sein. Eine im Interview angesprochene Verschärfung der Regeln soll es aber nicht geben, präzisierte am Freitag ein Sprecher Hackers – mehr dazu in wien.ORF.at.

Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker zur CoV-Lage

Im ZIB2-Interview gab Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) einen Überblick darüber, wie es in der Pandemiebekämpfung in der Bundeshauptstadt weitergehen wird.

PCR-Gurgeltest-Angebot in Tirol gestartet

In Tirol ist unterdessen das Angebot für kostenlose PCR-Gurgeltests diese Woche in sieben Bezirken angelaufen. In Innsbruck und dem Bezirk Innsbruck-Land stehen die Tests seit Freitag zur Verfügung. Seit dem Auftakt der Registrierung am Montag wurden bisher 10.000 Anmeldungen verzeichnet – mehr dazu in tirol.ORF.at.

Omikron könnte alles wieder ändern

Allerdings bleibt österreichweit der Lockdown für Ungeimpfte bestehen. Auch muss die Gastronomie um 23.00 Uhr zusperren, die Nachtgastronomie bleibt in ganz Österreich bis auf Weiteres geschlossen. Abgesehen davon ist das Wirtschaftsleben unter Berücksichtigung von Maskenpflicht und gewissen Beschränkungen bei Veranstaltungen wieder möglich.

Öffnungen trotz Omikron-Variante

Während es in vielen Bundesländern bereits wieder zu Öffnungen gekommen ist, warnt die Ampelkommission eindringlich vor einer neuen Krise durch die Omikron-Variante.

Allerdings befürchten Virologinnen und Virologen durch die Verbreitung der neuen Coronavirus-Variante Omikron einen rasanten Anstieg der Infektionen. Manche sprechen daher nur von einer Verschnaufpause im Kampf gegen die Pandemie.