Post und Pakete
ORF
ORF
Wirtschaft

Post mit neuem Paketrekord 2021

2021 hat die Post 184 Millionen Pakete transportiert. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Zuwachs um elf Prozent (2020: 166 Millionen Pakete), teilte das Unternehmen am Dienstag mit. 2019, also noch vor der Coronavirus-Pandemie, lag das Volumen noch bei 127 Millionen Paketen.

Auf den Tag runtergebrochen transportierte die Post landesweit im Schnitt 730.000 Pakete. Im Dezember waren es an mehreren Tagen über eine Million Paketzusendungen.

Weiteres Wachstum erwartet

Für das kommende Jahr rechnet der Logistikkonzern mit weiterem Wachstum – allerdings in einem geringeren Ausmaß. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen haben zu einem starken Anstieg des E-Commerce geführt. Nun werde die Wachstumskurve wegen einer abnehmenden Konsumlust sowie Lieferkettenproblemen auf ein organisches Niveau zurückkehren, so die Post in ihrer Aussendung.

Ausbau der Infrastruktur

Um das höhere Volumen zu stemmen, wurde auch die Infrastruktur ausgebaut. Die Post nahm 2021 mehrere Erweiterungen von Logistikzentren in Betrieb. Auch im neuen Jahr wird der Ausbau vorangetrieben. Unter anderem soll im Frühjahr der Spatenstich für die Erweiterung des Paket-Logistikzentrums in Wien-Inzersdorf erfolgen.

1.500 zusätzliche Jobs

Zudem plant die Österreichische Post zusätzliche 1.500 Jobs zu schaffen. Dabei sollen auch gezielt über 50-Jährige und Langzeitarbeitslose eingestellt werden. Einen Zeitrahmen hierfür wollte ein Sprecher der Post mit Verweis auf die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt nicht festlegen.