Schneeräumungsfahrzeug
APA/EXPA/Jfk
APA/EXPA/Jfk
Wetter

Neuschnee bringt Staus und Lawinengefahr

Sehr starke Schneefälle haben am Samstag in Teilen Österreichs für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Lkws blieben hängen, auf vielen höher gelegenen Straßen herrschte Kettenpflicht. Wichtig für Wintersportlerinnen und Wintersportler: Die Lawinengefahr ist gestiegen.

Laut den Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC herrschten auf den Straßen, teilweise schon seit der Früh, tief winterliche Fahrverhältnisse. Auf der Tauernautobahn (A10) etwa blieben Schwerfahrzeuge hängen, für Behinderungen sorgte starker Schneefall auch auf der Westautobahn (A1) in Oberösterreich und Salzburg.

Für zahlreiche höher gelegene Straßen von der Steiermark und Niederösterreich westwärts herrschte Schneekettenpflicht – laut ÖAMTC mit Stand Samstagvormittag auf insgesamt 55. Eine Entspannung der Situation war für Samstag so schnell nicht zu erwarten.

50 Zentimeter Neuschnee in Niederösterreich

Laut ORF-Wetterredaktion sollten in manchen Tallagen zwischen der Obersteiermark und Tirol bis zum Abend 60 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen, in höheren Lagen bis zu 100 Zentimeter. Im niederösterreichischen Most- und Waldviertel gab es laut dem Amt der Niederösterreichischen Landesregierung bis Samstagvormittag bis zu 50 Zentimeter Neuschnee.

Erhebliche Lawinengefahr

Mit diesem Neuschnee stieg am Samstag auch die Lawinengefahr regional deutlich an. In Niederösterreich wurde sie in höheren Lagen als erheblich bewertet, Stufe 3 auf der fünfteiligen Skala galt laut Warndienst in den Ybbstaler Alpen, dem Gippel-Göllergebiet und für die Rax-Schneeberggruppe jeweils oberhalb von 1.200 Metern. In den Türnitzer Alpen bestand ab dieser Seehöhe mäßiges Risiko (Stufe 2).

Gefährliche Kombination aus Neuschnee und Sturm

„Durch den Neuschnee und überaus stürmischen Wind bilden sich frische Verfrachtungen“, wurde betont. In den mit Stufe 3 bewerteten Gebieten könne eine Schneebrettauslösung „bereits durch die geringe Zusatzbelastung eines einzelnen Tourengehers erfolgen“. Stufe 3 galt vorerst für das Wochenende auch in Salzburg, mit ähnlichen Konsequenzen für Skitouren im freien Gelände – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Große Mengen an Neuschnee und dazu stürmischer Wind würden auch für die nördliche Obersteiermark in den kommenden Tagen eine Herausforderung werden, lautete ähnlich die Prognose aus der Steiermark. Teilweise wehte dort in den Bergen Wind mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde – mehr dazu in steiermark.ORF.at. In Kärnen schneite es am Samstag nur vereinzelt, allerdings musste in manchen Skigebieten der Liftbetrieb wegen starken Windes temporär eingestellt werden – mehr dazu in kaernten.ORF.at.