Schüler streiken am Stephansplatz und halten Transparente hoch
APA/Tobias Steinmaurer
APA/Tobias Steinmaurer
INLAND

Schülerdemos gegen mündliche Maturapflicht

Am Mittwoch haben Schüler und Schülerinnen in Wien, Linz, Salzburg und Co. gegen das Wiederaufleben der verpflichtenden mündlichen Matura demonstriert. Die SPÖ-nahe Aktion kritischer SchülerInnen (AKS) hat zu „Großstreiks“ aufgerufen.

Rund 300 Schülerinnen und Schüler demonstrierten am Vormittag am Wiener Stephansplatz gegen die Wiedereinführung der verpflichtenden mündlichen Matura demonstriert. Auf Transparenten waren Sprüche zu lesen wie „Polaschek schau, wegen dir machen wir blau“ oder „Oberstufe reicht – Matura abschaffen jetzt“ – mehr dazu in wien.ORF.at.

Demonstriert wurde etwa auch in Linz und Bad Ischl in Oberösterreich. In Linz waren am Vormittag rund 250 Schülerinnen und Schüler auf der Straße – mehr dazu in ooe.ORF.at. In Salzburg waren zur gleichen Zeit etwa 80 Demonstranten am Mozartplatz – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Schüler streiken am Stephansplatz und halten Transparente hoch
APA/Tobias Steinmaurer
Rund 300 Schülerinnen und Schüler demonstrierten am Wiener Stephansplatz

100 Schüler bei Demo in Innsbruck

In Innsbruck haben am Mittwoch etwa 100 Schülerinnen und Schüler für Erleichterungen bei der Matura demonstriert. Sie forderten unter anderem eine freiwillige, mündliche Maturaprüfung. Der Bildungsminister hatte ja zuletzt eine verpflichtende mündliche Matura vorgegeben – mehr dazu in tirol.ORF.at.

Abgelehnt werden die Protestmaßnahmen von der Bundesschülervertretung, die von der ÖVP-nahen Schülerunion dominiert wird – auch sie plädiert aber für eine freiwillige mündliche Reifeprüfung.

Wer in den vergangenen beiden Jahren nicht mündlich antreten wollte, bekam in dem betreffenden Fach die Note der Abschlussklasse ins Maturazeugnis. Begründet wurde das mit den pandemiebedingt langen Phasen des Distance-Learning in diesen Schuljahren. Für heuer gibt es zwar ebenfalls diverse Erleichterungen bei schriftlicher und mündlicher Prüfung – allerdings müssen beide Prüfungsteile wieder verpflichtend absolviert werden.