Pkws auf einem Lagerplatz
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER
Verkehr

Deutlich mehr Neuzulassungen im Jänner

Nach einem starken Rückgang der Pkw-Neuzulassungen Anfang vergangenen Jahres um mehr als ein Drittel ist der Automarkt in Österreich heuer im Jänner kräftig gewachsen. Im Jahresabstand stieg die Zahl der Neuwagen um 10,5 Prozent, damit wurden 15.619 Pkws zugelassen.

Besonders starke Zuwächse gab es erneut bei Elektroautos bzw. Fahrzeugen mit Benzin-Hybridantrieb. Ein kleines Plus lieferten jedoch auch die klassischen Verbrenner sowie die Diesel-Pkws, wie aus aktuellen Zahlen der Statistik Austria hervorgeht.

Bei Pkws mit reinem Elektroantrieb registrierte die Statistik Austria einen Zuwachs von 46,2 Prozent auf 2.013 Pkws, bei Personenkraftwagen mit Benzin-Hybridantrieb betrug der Anstieg 37,3 Prozent auf 2.859. Um 6,1 Prozent weniger Neuzulassungen gab es bei Pkws mit Diesel-Hybridantrieb (897). Mit 6.134 Benzinern gingen um 0,9 Prozent mehr in Verkehr, bei Diesel-Pkws mit 3.712 um 2,1 Prozent mehr.

Auf Benziner entfielen damit 39,3 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen im Jänner, auf Diesel-Pkws 23,8 Prozent, auf Benzin-Hybride 18,3 Prozent, auf reine E-Autos 12,9 Prozent, auf Diesel-Hybride 5,7 Prozent.

Auch Neuzulassungen insgesamt gestiegen

Die Gesamtzahl der im Jänner neu zugelassenen Kraftfahrzeuge wuchs um 5,1 Prozent auf 19.286. Rückgänge gab es bei Nutzfahrzeugen bei Lkws der Klasse N3 um 51,6 Prozent und der Klasse N1 (die den überwiegenden Anteil neuer Lkws stellt) um 39,4 Prozent, aber Zuwächse bei Lkws der – von der Anzahl her – fast bedeutungslosen Klasse N2 (plus 31,3 Prozent).

Ebenso wuchs die Zahl bei Sattelzugfahrzeugen (plus 13,9 Prozent) sowie land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen (plus 13,2 Prozent). Mehr als verdoppelt hat sich die Zahl neu zugelassener Wohnmobile (plus 133,3 Prozent), sie stieg auf 469 Stück.

Bei Zweirädern boomten ebenfalls die Neuzulassungen: Es wurden mit 270 Stück um 103,0 Prozent mehr Motorräder sowie mit 194 Stück um 312,8 Prozent mehr Motorfahrräder neu zum Verkehr zugelassen.