Eine FFP2-Maske hängt an einem Haken
Getty Images/iStockphoto/Leonsbox
Getty Images/iStockphoto/Leonsbox
Coronavirus

Neue Regeln in den Schulen

Nach den Osterferien startet für viele Schülerinnen und Schüler der Unterricht. In Sachen Coronavirus gelten teilweise neue Regeln. Die Anzahl der Tests wird zurückgefahren, die Maskenpflicht im Schulgebäude abseits der Klassenzimmer bleibt aufrecht.

Ab dieser Woche wird in den Schulen nur noch ein PCR-Test pro Woche durchgeführt. Der „Ninja-Pass“ ist dann auch Geschichte, er war die Eintrittskarte für Freizeit und Sportaktivitäten. In Vorarlberg gibt es aber ohnehin seit Anfang März keine 3-G-Regel mehr, Ausnahmen sind noch Spitäler und Seniorenheime – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Weil die Zahl an CoV-Infektionen vor Ostern auch bei Schülerinnen und Schülern zurückgegangen ist, findet künftig an Niederösterreichs Schulen nur noch ein PCR-Test pro Woche statt. Ansonsten verzichtet man im Bildungsbereich auf Lockerungen – mehr dazu in noe.ORF.at.

Seit Samstag ist die neue CoV-Verordnung in Kraft, die in vielen Bereichen ein Ende der Maskenpflicht mit sich brachte. Nun beginnt für Schülerinnen und Schüler in Oberösterreich und Salzburg wieder der Unterricht, es gibt einige Neuerungen – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Im Klassenzimmer muss die Maske nicht getragen werden, hingegen am Gang und im restlichen Schulgebäude gilt Maskenpflicht – mehr dazu in ooe.ORF.at und salzburg.ORF.at.