Fahrrad-Diebstahl
APA/DPA/FRISO GENTSCH
APA/DPA/FRISO GENTSCH
Chronik

2021 wurden 17.595 Fahrräder gestohlen

Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im vergangenen Jahr zum siebenten Mal in Folge gesunken. Laut Daten des Innenministeriums seien 17.595 Fahrraddiebstähle gemeldet worden, berichtete der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Die Aufklärungsquote ist mit neun Prozent niedrig.

Mehr als 490.000 Fahrräder wurden 2021 neu gekauft. Insgesamt gibt es in Österreich mehr als sieben Millionen Räder. Die Zahl der Fahrraddiebstähle war im vergangenen Jahr „um rund 10.000 niedriger als noch im Jahr 2015“, sagte VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Damit sei der niedrigste Wert im 21. Jahrhundert verzeichnet worden. Über die vergangenen Jahre mache sich die bessere Sicherung der Bikes bemerkbar. Auch die Zunahme der Stellplätze wirke sich positiv aus.

Zwei Drittel der Diebstähle in Landeshauptstädten

Rund zwei Drittel der Fahrraddiebstähle wurden im Vorjahr in den Landeshauptstädten verübt. In Wien ist die absolute Zahl mit 7.504 am höchsten, gefolgt von Graz mit 1.105 und der Stadt Salzburg mit 896. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gab es in der Stadt Salzburg die meisten Fahrraddiebstähle, nämlich 58 pro 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner, informierte der VCÖ. In Innsbruck wurden pro 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner 46 derartige Delikte gemeldet, in Wien 39, in Graz 38, in Linz 36, in Klagenfurt 35 und in St. Pölten 32.

In absoluten Zahlen gab es im Bezirk Zwettl die wenigsten Fahrraddiebstähle, nämlich zwei vor dem Bezirk Hermagor mit fünf und dem Bezirk Güssing mit sechs. Die meisten wurden in Wien-Leopoldstadt entwendet, nämlich 750. In den Bundesländern wurden lediglich in der Steiermark, Tirol und Wien mehr gestohlene Räder gemeldet.

Mehr als 90 Prozent bleiben verschwunden

Die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen ist im Vorjahr gestiegen, liegt aber mit neun Prozent weiter auf sehr niedrigem Niveau. Immerhin rund 1.630 Fahrraddiebstähle wurden geklärt. Der VCÖ empfiehlt daher, unbedingt die Rahmennummer des Fahrrads zu notieren, so kann ein aufgefundenes Fahrrad leichter an die rechtmäßige Besitzerin bzw. den rechtmäßigen Besitzer übergeben werden.

Da aber mehr als 90 Prozent der gestohlenen Fahrräder verschwunden bleiben, empfiehlt der VCÖ bei hochwertigen oder neueren Fahrrädern eine Diebstahlversicherung. Dabei sollte auch Teilediebstahl inkludiert sein.

Ruf nach mehr Abstellplätzen

„Mit der steigenden Anzahl an Radfahrerinnen und Radfahrern braucht es auch mehr Abstellplätze für Fahrräder, insbesondere in Einkaufsstraßen, vor Geschäften, bei Freizeiteinrichtungen und Sportanlagen. Bei Bahnhöfen sollten auch abschließbare Fahrradboxen zur Verfügung stehen“, sagte Gratzer. Für Kinder und Jugendliche brauche es zudem gute Abstellmöglichkeiten bei Schulen.

Der VCÖ rät, das abgestellte Fahrrad immer abzusperren und ein gutes Schloss zu verwenden. Weiters sollte man sich die Rahmennummer des Fahrzeuges notieren. Da aber mehr als 90 Prozent der gestohlenen Fahrräder verschwunden bleiben, sei bei hochwertigen oder neueren Rädern eine Diebstahlversicherung zu empfehlen.