Lottokugeln in Plastikmulden
ORF.at/Michael Baldauf
ORF.at/Michael Baldauf
Chronik

9,8 Mio. Euro: Siebenfachjackpot geknackt

Der erst zweite Siebenfachjackpot in der Lottogeschichte ist am Mittwoch geknackt worden. Ein Gewinner oder eine Gewinnerin aus Oberösterreich kann sich über mehr als 9,8 Millionen Euro freuen, wie die Österreichischen Lotterien mitteilten.

Exakt 9.802.237,50 sind die sechs Richtigen wert. Die Summe ist der zweithöchste jemals erzielte Lottogewinn in der 35-jährigen Geschichte des Glückspiels. Insgesamt wurden für die Ziehung 11,9 Millionen Tipps abgegeben, was die Sechser-Gewinnsumme auf nahezu zehn Millionen Euro steigen ließ.

Bei der aktuellen Ziehung bei Lotto „6 aus 45“ wurden folgende Gewinnzahlen ermittelt:

8 9 28 34 40 43 Zusatzzahl 32

Der erste Siebenfachjackpot war 2018 ausgespielt worden. Damals hatte ein Niederösterreicher aus dem Waldviertel die sechs Richtigen getippt und sich 14,9 Millionen Euro erspielt. Das ist der höchste Gewinn, der bisher im Lotto erzielt wurde.

Beim LottoPlus hatte eine Spielerin oder ein Spieler die richtigen Zahlen auf dem Schein, der knapp 900.000 Euro wert ist.

Die aktuellen LottoPlus-Zahlen lauten:

2 18 38 42 44 45

Gleich viermal wurde der richtige Joker getippt. Die Gewinner können sich über je fast 186.000 Euro freuen.

Die aktuelle Joker-Zahl lautet:

5 6 8 8 6 4

Alle Angaben ohne Gewähr