Feuerwehrautos im Einsatz
APA/FF Eibiswald
APA/FF Eibiswald
Chronik

Feuerwehreinsätze nach Hagel und Gewittern

Unwetter mit Gewitter und Hagel haben am Donnerstagnachmittag Feuerwehren in Südösterreich auf Trab gehalten. Besonders im Grenzgebiet zwischen Kärnten und der Steiermark kam es zu Hagelschäden und kleinräumigen Überflutungen. Auch in Vorarlberg und dort vor allem im Raum Bregenz hielten heftige Gewitter die Einsatzkräfte auf Trab.

Allein in Kärnten gingen im Laufe des Nachmittags um die 30 Meldungen bei der Landesalarm- und Warnzentrale ein. In Kleinedling (Gemeinde Wolfsberg) stürzte ein Baum auf ein Haus. Der Sachschaden im Bereich des Daches dürfte beträchtlich sein. Der Großteil der Einsätze war am späten Nachmittag bewältigt. Verletzt wurde niemand.

Weil umgefallene Bäume zur Seite geräumt werden mussten, kam es auch zu Behinderungen auf der Südautobahn (A2). Bei Wolfsberg-Süd war die Autobahn zeitweise nur einspurig befahrbar – mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Vermurungen in Deutschlandsberg

In der Steiermark war der Bezirk Deutschlandsberg besonders betroffen: Vom Gebiet der Stadtgemeinde Deutschlandsberg bis in den Süden nach Eibiswald wurden innerhalb einer Stunde zwölf Feuerwehren alarmiert. Umgestürzte Bäume, die Straßen verlegten, kleinräumige Überschwemmungen und Verschlammungen beschäftigten dabei bis in die frühen Abendstunden 180 Feuerwehrleute, hieß es vom Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg – mehr dazu in steiermark.ORF.at.

baum auf auto
Maurice Shourot
Auch aus Vorarlberg wurden etliche Feuerwehreinsätze gemeldet

Heftige Sturmböen im Raum Bregenz

Ein heftiges Unwetter ist am Donnerstagnachmittag auch über Teile Vorarlbergs niedergegangen – vor allem der Raum Bregenz war betroffen. Neben heftigen Sturmböen hagelte es auch zeitweise. Dutzende Bäume sind durch den Sturm umgestürzt, einige auch auf Häuser und Straßen. Der starke Regen hat in Lochau Wasser in einen Keller fließen lassen und in Bregenz-Fluh für eine Murenwarnung gesorgt – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.