Hangrutsch bei Schönberg
Zeitungsfoto.at/Team
Zeitungsfoto.at/Team
Chronik

Muren in Tirol, Kärnten und Salzburg

Unwetter haben in der Nacht auf Dienstag zahlreiche Murenabgänge in Tirol, Kärnten und Salzburg ausgelöst. Die Feuerwehren standen im Dauereinsatz, einige Straßen mussten gesperrt werden. Verletzte wurden bisher keine gemeldet, allerdings gibt es große Sachschäden.

Im Tiroler Stubaital wurde der Parkplatz der Gletscherbahn überflutet und ein geparktes Auto mitgerissen. Personenschäden seien keine gemeldet worden, die Stubaier Gletscherstraße wurde für den gesamten Verkehr gesperrt. In Finkenberg stürzte ein Baum auf einem Parkplatz auf drei Autos. Wegen einer Mure war auch der Reschenpass gesperrt – mehr dazu in tirol.ORF.at.

Hangrutsch auf Mölltalstraße erfasst drei Autos

Ein Hangrutsch verlegte am Abend die Mölltalstraße (B106) in Oberkärnten. Wie die Landespolizeidirektion Kärnten mitteilte, löste sich zwischen Kilometer 37,8 und 39,5 „teilweise der gesamte südseitige Hang oberhalb der Bundesstraße“. Drei Autos seien erfasst und teilweise mitgerissen worden, doch konnten sich alle Insassen selbst befreien und blieben unverletzt – mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Bauernhof im Lungau von Mure beschädigt

In Thomatal im Salzburger Lungau wurde ein Bauernhof von einer Mure beschädigt. Die Bewohner waren laut Polizei im Haus geblieben und sind unverletzt, die Tiere wurden aus dem Stall gebracht. Durch den Murenabgang im Bereich des Fischergrabens wurde ein Teil der Bundschuh-Landesstraße verschüttet – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Großeinsatz bei Bauernhofbrand in Oberösterreich

Ein Gewitter zog in der Nacht auch über das oberösterreichische Donautal. Vermutlich ein Blitzschlag löste einen Großbrand auf einem Bauernhof in Stroheim aus. 20 Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Wasserknappheit erschwerte die Löscharbeiten – mehr dazu in ooe.ORF.at.

Feuerwehreinsätze wegen Sturms in Wien

Die Wiener Berufsfeuerwehr zählte in der Nacht auf Dienstag 70 zusätzliche Einsätze zum Normalbetrieb aufgrund des Sturms in Wien. Es habe sich um Sicherungsarbeiten wegen loser Äste, Dachziegel, Fensterflügel und Bauteile sowie wegen umgestürzter Bäume gehandelt, berichtete Feuerwehrsprecher Lukas Schauer. Drei Straßenbahnlinien waren wegen Sturmschäden kurzfristig eingestellt – mehr dazu in wien.ORF.at.