Leerer Kindergarten Hornstein
ORF
ORF
Chronik

Kindergärten im Schnitt 25 Tage zu

Gerade in den Sommerferien stellt sich für viele Eltern die Betreuungsfrage. Kindergärten sind unterschiedlich lang geschlossen. Auf das ganze Jahr verteilt gab es 2021/2022 im bundesweiten Durchschnitt 25 Schließtage. Regional sind die Unterschiede recht groß.

Laut der aktuellen Kindertagesheimstatistik der Statistik Austria weisen die Einrichtungen in Tirol mit 38 die meisten Schließtage auf, jene in Wien mit zehn die mit Abstand wenigsten. Ähnlich ist es bei den Krippen: Sie waren österreichweit im Schnitt an rund 18 Betriebstagen zu – auch hier weist Wien mit gleichfalls zehn wiederum die wenigsten Schließtage auf, die meisten gab es in Oberösterreich – mehr dazu in Kindergärten 26,6 Tage im Jahr geschlossen.

Im Kindergartenbereich lagen neben Wien lediglich die Steiermark und das Burgenland (je 24) leicht unter dem Österreichschnitt und Niederösterreich genau im Schnitt (25). Mehr als 30 durchschnittliche Schließtage weist neben Tirol auch Kärnten (32) auf.

Rekord: 51 Tage und mehr geschlossen

Betrachtet man die Statistik nach der genauen Anzahl der Schließtage, zeigen sich ebenfalls bemerkenswerte Resultate: Österreichweit hatten mehr als 400 der insgesamt 4.600 Kindergärten 51 Betriebstage oder mehr geschlossen, die Hälfte davon lag in Tirol (200). Nur etwas mehr als 900 hatten dagegen zehn Schließtage oder weniger.

Die überwiegende Mehrzahl der Kindergärten öffnet zwischen 07.00 und 07.29 Uhr (rund 3.100 von 4.600). Schon ab 06.00 Uhr sind fast nur Kindergärten in Wien offen. Bei den Betriebszeiten ist ebenfalls die Bundeshauptstadt vorne: 600 ihrer rund 700 Kindergärten schließen erst um 17.00 Uhr oder später. In allen anderen Bundesländern zusammen sind es nur rund 900 von 3.900.

Steirische Kindergärten am kürzesten offen

Umgekehrt schickt ein Fünftel der Kindergärten in Österreich die Kleinen schon vor 14.00 Uhr nach Hause – am häufigsten ist das in der Steiermark an der Tagesordnung. Dort sind Spielecken und Spielplatz in 300 der 700 Kindergärten schon kurz nach Mittag geschlossen.

Dementsprechend sieht auch die Statistik über die Anzahl der Öffnungsstunden aus: Insgesamt haben 371 der 4.600 Kindergärten zwölf Stunden oder länger geöffnet, 330 davon allein in Wien. 149 kommen auf eine Öffnungszeit von elf bis zwölf Stunden, 1.024 auf zehn bis elf Stunden und 1.002 auf neun bis zehn Stunden. 930 Einrichtungen sind weniger als sieben Stunden offen, besonders viele sind es in der Steiermark (300). Dort gibt es aktuell auch Personalprobleme – mehr dazu in Akute Personalprobleme in Kindergärten.