Logo „9 Plätze – 9 Schätze“
ORF
ORF
„9 Plätze – 9 Schätze“

Neun Schönheiten stellen sich der Wahl

Landschaftliche Raritäten aus den neun Bundesländern rittern am Nationalfeiertag in der ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ (20.15 Uhr, ORF2) wieder um den Sieg. Jury und TV-Publikum stimmen dabei ab, welcher Platz heuer der schönste verborgene Schatz Österreichs ist.

In einer Vorauswahl hatte das ORF-Publikum aus 27 Kandidaten die neun Landessieger zu wählen. Folgende Finalisten werden am Mittwochabend bei „9 Plätze – 9 Schätze“ von Armin Assinger, Barbara Karlich und den jeweiligen Länderpaten und Länderpatinnen präsentiert. Es wird spannend, welcher diesmal gewinnt.

Fotostrecke mit 9 Bildern

„9 Plätze – 9 Schätze“ – das Friedenskirchlein am Stoderzinken
ORF/Schöttl
Friedenskircherl auf dem Stoderzinken (Steiermark)
Nach mehr als drei Jahren konnten Wanderer am Donnerstag  erstmals wieder die Liechtensteinklamm bei St. Johann (Pongau) besuchen.  Nach einem großen Felssturz wurde der Klammweg saniert – mit neuen Attraktionen um insgesamt 6,7 Mio. Euro.
ORF
Liechtensteinklamm (Salzburg)
Rankweil 15.6.2020 Frutzschlucht Suchaktion Wasser Wasserfall Strudel Hochwasser
Mathis Fotografie
Üble Schlucht (Vorarlberg)
Donatuskapelle
ORF
Donatuskapelle (Burgenland)
Bach in der Trögerner Klamm
ORF/Bernd Radler
Trögerner Klamm (Kärnten)
Claudio Schütz in der Johannesbachklamm
ORF
Johannesbachklamm (Niederösterreich)
Burg Altpernstein im Wald am Berg
Altpernstein (Oberösterreich)
Schilfgras und See
Ursula Aichner
Fernsteinsee (Tirol)
Kaasgrabenkirche in Wien
ORF/Günther Langegger
Kaasgrabenkirche (Wien)

Gefunden wurde dieser bisher mit dem Grünen See im steirischen Tragöß (2014), dem Formarinsee und der Roten Wand in Vorarlberg (2015), dem Tiroler Kaisertal (2016), dem Vorarlberger Körbersee (2017), dem Schiederweiher in Oberösterreich (2018), dem Lünersee in Vorarlberg (2019), der Strutz-Mühle in der Steiermark (2020) und zuletzt dem Wiegensee in Vorarlberg.

Wiegensee (Vorarlberg)
ORF/Hanno Thurnher
Im Vorjahr gewann der Wiegensee in Vorarlberg

Sendung „Heimat großer Töchter und Söhne“

Im Anschluss an die Sendung porträtiert ORF2 in „Heimat großer Töchter und Söhne“ um 22.40 Uhr neun Menschen aus den Bundesländern, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

Am 31. Oktober werden im Rahmen von „So schön ist Österreich“ (20.15 Uhr, ORF2) alle 27 Kandidaten für „9 Plätze – 9 Schätze“ noch einmal vorgestellt – auch wenn sie in der Vorausscheidung den Kürzeren gezogen haben. Zum besseren Kennenlernen der 27 Plätze erscheint außerdem jedes Jahr ein prächtiger Bildband mit einladenden Fotos und interessanten Details.