„9 Plätze – 9 Schätze“ – das Friedenskirchlein am Stoderzinken
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
„9 Plätze – 9 Schätze“

Friedenskircherl zum schönsten Platz gekürt

Zum neunten Mal haben die ORF-Zuseherinnen und -Zuseher am Nationalfeiertag ihren „schönsten Platz“ gekürt. Heuer fiel die Wahl bei „9 Plätze – 9 Schätze“ auf das Friedenskircherl auf dem Stoderzinken in der Steiermark.

Der zweite Platz ging an die Liechtensteinklamm in Salzburg, Platz drei holte die Üble Schlucht in Vorarlberg. Damit gewann die Steiermark nach 2014 und 2020 schon zum dritten Mal. Salzburg gewann noch nie, Vorarlberg bereits viermal (2015, 2017, 2019 und 2021), Tirol (2016) und Oberösterreich (2018) jeweils einmal. Die neun Orte wurden von Armin Assinger und Barbara Karlich sowie neun Länderpatinnen und -paten der neun ORF-Landesstudios präsentiert.

Neun Finalisten traten an

Insgesamt 27 Auswahlplätze hatten sich der telefonischen Vorauswahl gestellt, drei aus jedem Bundesland. Die jeweiligen Landessieger traten im großen Finale von „9 Plätze – 9 Schätze“ am Nationalfeiertag um den ersten Platz an.

Fotostrecke mit 9 Bildern

„9 Plätze – 9 Schätze“ – das Friedenskirchlein am Stoderzinken
ORF/Schöttl
Friedenskircherl auf dem Stoderzinken (Steiermark)
Nach mehr als drei Jahren konnten Wanderer am Donnerstag  erstmals wieder die Liechtensteinklamm bei St. Johann (Pongau) besuchen.  Nach einem großen Felssturz wurde der Klammweg saniert – mit neuen Attraktionen um insgesamt 6,7 Mio. Euro.
ORF
Liechtensteinklamm (Salzburg)
Rankweil 15.6.2020 Frutzschlucht Suchaktion Wasser Wasserfall Strudel Hochwasser
Mathis Fotografie
Üble Schlucht (Vorarlberg)
Donatuskapelle
ORF
Donatuskapelle (Burgenland)
Bach in der Trögerner Klamm
ORF/Bernd Radler
Trögerner Klamm (Kärnten)
Claudio Schütz in der Johannesbachklamm
ORF
Johannesbachklamm (Niederösterreich)
Burg Altpernstein im Wald am Berg
Altpernstein (Oberösterreich)
Schilfgras und See
Ursula Aichner
Fernsteinsee (Tirol)
Kaasgrabenkirche in Wien
ORF/Günther Langegger
Kaasgrabenkirche (Wien)

Die bisherigen Sieger

Siegreich waren bisher der Grüne See im steirischen Tragöß (2014), der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg (2015), das Tiroler Kaisertal (2016), der Vorarlberger Körbersee (2017), der Schiederweiher in Oberösterreich (2018), der Lünersee in Vorarlberg (2019), die Strutz-Mühle in der Steiermark (2020) und zuletzt der Wiegensee in Vorarlberg.

Sendung „Heimat großer Töchter und Söhne“

Nähere Informationen sind auf einer Übersichtsseite. Am 31. Oktober werden im Rahmen von „So schön ist Österreich“ (20.15 Uhr, ORF2) alle 27 Kandidaten für „9 Plätze – 9 Schätze“ noch einmal vorgestellt – auch wenn sie in der Vorausscheidung den Kürzeren gezogen haben. Zum besseren Kennenlernen der 27 Plätze erscheint außerdem jedes Jahr ein Bildband mit einladenden Fotos und interessanten Details.

Im Anschluss an die Sendung porträtierte der ORF in „Heimat großer Töchter und Söhne“ neun Menschen aus den Bundesländern, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben, aber dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.