Radiotest

ORF-Radios weiter mit größter Reichweite

Knapp drei Viertel der Österreicher und Österreicherinnen ab zehn Jahren hören Radio, und das im Schnitt rund drei Stunden pro Tag. Die gesamte Radioflotte des ORF hatte eine Tagesreichweite von 58,2 Prozent (2021: 59,6 Prozent) und behielt mit einem Marktanteil von 68 Prozent die Marktführerschaft.

Das geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Daten des Radiotests 2022 hervor. Die ORF-Flotte liegt mit 68 Prozent (2021: 72 Prozent) Marktanteil vor den Privatradios mit 29 Prozent (2021: 26 Prozent) klar in Führung.

Stärkster Radiosender Österreichs bleibt weiterhin Ö3 mit einer Tagesreichweite von 30,5 Prozent (30,9 Prozent). Die Regionalsender des ORF erreichten 26,1 Prozent (2021: 27,2 Prozent), Ö1 hatte eine Reichweite von 9,8 Prozent (2021: 10,2 Prozent). Zulegen konnte FM4 auf 3,6 Prozent (2021: 3,2 Prozent).

Zuwächse bei 14- bis 49-Jährigen

Bei den 14- bis 49-Jährigen wuchs die Zahl der Hörerschaft. Auch Ö3, ORF-Regionalradios und FM4 legten zu. Einen leichten Verlust in dieser Altersgruppe gab es bei Ö1. Insgesamt blieben die ORF-Sender bei den 14- bis 49-Jährigen konstant, die inländischen Privatsender legten zu.

Die Privatradios steigerten ihre Reichweite bei allen Hörern und Hörerinnen über zehn Jahren auf 29,2 Prozent (2021: 27,7 Prozent). Stärkster Privatsender blieb Kronehit mit 11,1 Prozent (2021: 10,8 Prozent). Zulegen konnte auch 88,6 von 3,3 auf 3,9 Prozent.

Der Radiotest 2022 basiert auf rund 24.000 Interviews, wobei der Großteil von Jänner bis Dezember des Vorjahres telefonisch durchgeführt wurde. Um auch jüngere Personen besser zu erreichen, wurden zehn Prozent der Interviews mittels Onlinebefragung in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen durchgeführt.