Handy – Apps
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Studie

WhatsApp und YouTube führen bei Jugend

Nach Spitzenwerten in der Pandemie hat sich die Nutzung von Social-Media-Plattformen bei Jugendlichen auf einem hohen Niveau eingependelt, zeigt der Jugend-Internet-Monitor 2023. WhatsApp, YouTube und Instagram führen das Ranking an. Aufsteiger des Jahres ist die Instant-Fotoplattform BeReal.

Über 90 Prozent nutzen WhatsApp (täglich 91 Prozent) und YouTube (täglich 59 Prozent), gefolgt von Instagram (täglich 71 Prozent) und Snapchat, mit dem stärksten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr, und TikTok.

Das vor allem in der Gaming-Szene gern verwendete Netzwerk Discord verlor Nutzerinnen und Nutzer in Österreich. Sie fiel aus den Top sechs heraus. Die Möglichkeit, sich nach Pandemie und Lockdowns wieder persönlich mit Freundinnen und Freunden treffen zu können, spiegelt sich hier wider. Die digitale Pinnwand Pinterest hat Discord dieses Jahr sogar überholt.

BeReal als Aufsteiger

Der Messenger-Dienst Telegram verzeichnete sieben Prozentpunkte Rückgang und ist erstmalig nicht mehr unter den Top 14 vertreten und damit aus dem Ranking des Jugend-Internet-Monitor gefallen.

Neu im Ranking ist hingegen die Instant-Fotoplattform BeReal, die derzeit rasch wächst und inzwischen von 18 Prozent der befragten Jugendlichen genutzt wird, davon bereits von 71 Prozent täglich. Hier werden die Userinnen und User täglich aufgefordert, nicht bearbeitete Fotos hochzuladen.

Unterschiede zwischen Buben und Mädchen

Die Nutzung nach Geschlechtern zeigte auch deutliche Unterschiede. So ist Pinterest weiterhin bei der weiblichen Zielgruppe (58 Prozent) deutlich beliebter als bei männlichen Jugendlichen (21 Prozent). Im Gegensatz dazu werden die aus dem Gaming-Bereich stammenden Plattformen Twitch (Mädchen: 13 Prozent, Burschen: 38 Prozent) und Discord (Mädchen: 14 Prozent, Burschen: 54 Prozent) von wesentlich mehr männlichen Jugendlichen genutzt.

Auch die Social-News-Plattform Reddit (Mädchen: neun Prozent, Buben: 30 Prozent) ist vor allem bei den Burschen beliebt. Ausnahme bleibt dabei weiterhin die Spieleplattform Roblox, die gleich häufig angewendet wird (jeweils 21 Prozent).

Netflix führend bei Streaming

Bereits zum dritten Mal wurde im Rahmen des Jugend-Internet-Monitors erhoben, welche und wie häufig Musik- und Videostreaming-Plattformen von Österreichs Jugendlichen genutzt werden. 75 Prozent der Jugendlichen verwenden vor allem Netflix, davon 38 Prozent täglich.

Mit deutlichem Abstand folgen Spotify (68 Prozent, davon 64 Prozent täglich), Amazon Prime Video (58 Prozent, davon 19 Prozent täglich), Sky (17 Prozent, davon 26 Prozent täglich), Apple Music (zwölf Prozent, davon 57 Prozent täglich), Soundcloud (zehn Prozent, davon 27 Prozent täglich) und Dazn (elf Prozent, davon 29 Prozent täglich).

Der Monitor vom Institut für Jugendkulturforschung wird mit Unterstützung des Jugendstaatssekretariates im Bundeskanzleramt jährlich ermittelt. Seit acht Jahren zeigt die Erhebung, wie soziale Medien von Österreichs Jugendlichen genutzt werden. 400 Jugendliche aus ganz Österreich im Alter von elf bis 17 Jahren nahmen an der für diese Bevölkerungsgruppe repräsentativen Onlinebefragung teil.