Rekord bei Pkw-Zulassungen

Bereits einen Monat vor Jahresende ist die Rekordzahl an Pkw-Zulassungen vom vergangenen Jahr überschritten worden. In den ersten elf Monaten des Jahres wurden 332.787 Pkws neu zugelassen, 2010 waren es insgesamt 328.563 Pkws.

Das ist der höchste jemals erhobene Wert seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen, teilte die Statistik Austria am Montag mit. Im November kamen 30.339 Pkws neu auf Österreichs Straßen, um 8,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt wurden 35.942 Kraftfahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen, um 9,1 Prozent mehr als im November 2010.

Kräftiges Plus bei Nutzfahrzeugen und Motorrädern

Ein kräftiges Plus gab es am Nutzfahrzeugmarkt: Die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen legten im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 28,4 Prozent zu, ebenso wie Sattelzugfahrzeuge (plus 37,3 Prozent), schwere Lastkraftwagen (plus 7,5 Prozent) und land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (plus 2,2 Prozent).

Der Zweiradmarkt entwickelte sich nicht einheitlich. Während bei Motorrädern im November um 60,0 Prozent mehr Neuzulassungen registriert wurden, verzeichneten Motorfahrräder (minus 16,6 Prozent) und Leichtmotorräder (minus 13,2 Prozent) einen Rückgang.

Trend zu Diesel-Pkws ungebrochen

Auch in den ersten elf Monaten des heurigen Jahres hat sich der Trend zu Diesel-Pkws fortgesetzt. Diese legen um 16,2 Prozent zu, während die Neuzulassungen bei Benzin-Pkw (inkl. Benzin/Ethanol (E85)) leicht um 0,8 Prozent zurückging. Der Anteil der dieselbetriebenen Fahrzeuge an den Neuzulassungen betrug insgesamt 45 Prozent und von Benzinern 54,4 Prozent.

Kräftige Lebenszeichen gibt es bei alternativen Antrieben: Die Neuzulassungen von Pkws mit ausschließlichem Elektro- bzw. Erdgasantrieb - Anteil bei Pkw-Neuzulassungen 0,2 Prozent bzw. 0,1 Prozent - legten heuer auf das Sechsfache (plus 491,5 Prozent) bzw. um die Hälfte (plus 49,4 Prozent) zu.

Link: