Das Kulturjahr 2012

Quer durch Österreich bringt das Kulturjahr 2012 viele spannende Theaterpremieren, Ausstellungen, Konzerte und Festivals für Musik und Literatur. Hier eine kleine Auswahl an Terminen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Im neu eröffneten 21er Haus in Wien eröffnet am 20. Jänner die Ausstellung „Utopie und Gesamtkunstwerk“, ab 19. Oktober sorgt das Leopold Museum für Gendergerechtigkeit und zeigt „Nackte Männer“. Apropos: Gustav Klimt sind in seinem Jubiläumsjahr Ausstellungen unter anderem im Kunsthistorischen Museum, Leopold Museum, der Albertina, dem MAK, dem Theatermuseum, dem Wien Museum und dem Künstlerhaus gewidmet. Von den Festivals locken: die Wiener Festwochen (11. Mai bis 17. Juni), das Donauinselfest (22. bis 24. Juni), das Popfest Wien (26. bis 29. Juli), die Viennale (25. bis siebenter November) und die Buch Wien (15. bis 18. November). Und: Bruce Springsteen geigt am 12. Juli im Happel-Stadion auf - mehr dazu in wien.ORF.at.

NÖ: Tigerente und geballte Indie-Power

Am 28. Jänner feiert im Landestheater in St. Pölten „Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann Premiere. Ab 18. März zeigt das Karikaturmuseum Krems „Janosch - Tiger, Ente, Bär und mehr“, ab 29. März sind die atemberaubenden Bilder des Art-Brut-Künstlers August Walla im Art Brut Center Gugging zu sehen. Das Donaufestival wird ab 28. April wieder für musikalische Überraschungen sorgen, das Frequency Festival in St. Pölten am 16. August eher bewährte Indie-Acts auf die Bühne holen.

Salzburg als Bühne

Das Highlight sind erneut die Salzburger Festspiele ab 20 Juli. Freuen darf man sich aber auch auf die Rauriser Literaturtage. Premieren gibt es nicht nur bei den Festspielen: am 25. Februar „Das weite Land“ von Arthur Schnitzler im Salzburger Landestheater, ebendort am 14. April „Anna Karenina“ von Leo Tolstoi und John von Tüffel. Im Museum der Moderne Rupertinum werden ab 28. Juli Werke von Merce Cunningham gezeigt. Jazzfans kommen beim Jazzfestival Saalfelden ab 23. August auf ihre Kosten.

Oberösterreich: Der Punk und die Klimakatastrophe

Aus seinem gefeierten Roman „Mittelreich“ wird Josef Bierbichler am 20. Jänner im Linzer Posthof lesen, am 10. Februar ist dort Spoken-Word-Poetry von Hardcore-Star Henry Rollins zu hören. Die Ars Electronica bringt Besucher ab 30. August an der Schnittstelle Kunst und Forschung auf den letzten Stand. Von den Ausstellungen locken: „Car Culture“ im Lentos von 2. März an, ab 21. September „Hitlerbauten in Linz 1938 - 2012“ im Linzer Stadtmuseum Nordico und „weather report. Kunst und Klimakatastrophe“ ab 22. November in der Linzer Landesgalerie - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Graz als Festivalmetropole des Südens

Im Grazer Schauspielhaus hat Elfriede Jelineks Nazi-Drama „Rechnitz (Der Würgeengel)“ am 16. März Premiere. Die Camera Austria widmet sich ab 28. Jänner in der Ausstellung „The Urban Cultures of Global Prayers“ neuen Glaubensgesellschaften in unterschiedlichsten städtischen Kontexten. Die Diagonale, das Festival des Österreichischen Films, findet heuer ab 20. März statt, das Musikfestival styriarte ab 22. Juni, das Kunstfestival steirischer herbst ab 21. September und ab 14. November das Internationale Berg- und Abenteuerfilmfestival - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Kärnten: Von Alter Musik bis Hitchcock

Zwei Festivals bringen E-Musik höchster Qualität nach Kärnten: der Carinthische Sommer ab 12. Juli und das Festival für Alte Musik Trigonale im September. Die Tage der deutschsprachigen Literatur mit der Verleihung des Bachmann-Preises als Höhepunkt finden heuer ab 1. Juli statt. Premiere feiern im Klagenfurter Stadttheater unter anderem „Süden“ von Julien Green (12. Jänner) und „Die 39 Stufen“ von John Buchan und Alfred Hitchcock (1. März). Das Museum Liaunig zeigt ab 1. Mai zeitgenössische österreichische Kunst.

Metallica und Shakespeare im Burgenland

Zehntausende Menschen werden sich wieder beim Nova Rock Festival (ab 8. Juni) tummeln, wenn diesmal unter anderem Metallica spielen. Mit Kindern kann man ab 16. Juni im Römersteinbruch in St. Margarethen die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ besuchen. In der Landesgalerie Burgenland widmen sich Ausstellungen „Portraits - Faces“ (ab 25. Jänner) und dem „Zeitgeist“ (ab 6. September). Bei den Kobersdorfer Schlosspielen wird diesmal ab dritten Juli „Was ihr wollt“ von Shakespeare aufgeführt. Die Internationalen Haydntage finden ab 6. September statt.

Film, Jazz und Alte Musik in Tirol

Die beeindruckenden, expressiven Bilder des Dänen Tal R sind ab 17. März in der Innsbrucker Galerie im Taxispalais zu sehen. Premiere feiert bereits am 14. Jänner „Patonow“ von Anton Tschechow im Landestheater. Auf mehrere Festivals darf man sich freuen: Das Internationale Film Festival Innsbruck (ab 5. Juni), das Jazzfestival Outreach in Schwaz (ab 2. August), die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik ab 8. August und ab 14. September die Literaturtage Sprachsalz in Hall in Tirol.

Bregenzer Festspiele, Feldkircher Poolbar

„Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller feiert im Bregenzer Theater am Kornmarkt am 19. Jänner Premiere. Die Schubertiade Hohenems findet in zwei Zyklen statt, einmal ab 20. April, dann ab 11. November, jeweils im Markus-Sittich-Saal in Hohenems. Das Poolbar Festival im Alten Hallenbad in Feldkirch bietet bereits zum 19. Mal Konzerte, Kino, Kurzfilme, Kabarett, Poetry Slam, Pop-Quiz, Modeperformances, Diskussionen und mehr (ab 18. Juli). Das Kunsthaus Bregenz zeigt ab 7. Juli Bilder von Ed Ruscha, in denen er (nicht nur) mit Typografie spielt. Die Bregenzer Festspiele finden heuer von 18. Juli bis 18. August statt, die Kunst- und Designmesse ArtDesign Feldkirch von 2. bis 4. November.