Wintereinbruch in Westösterreich

Der prognostizierte Wintereinbruch im Westen Österreichs hat in der Nacht auf Donnerstag für einige Zwischenfälle gesorgt. Hunderte Haushalte waren ohne Strom. Schneeglatte Fahrbahnen sorgten für zahlreiche Unfälle. Noch bis zum Abend soll es schneien und regnen.

Zu einem Verkehrschaos kam es auf der Tauernautobahn (A10). Lkws blieben aufgrund der Wetterverhältnisse hängen. Der Tauerntunnel musste in eine Richtung wegen eines umgestürzten Baums zunächst gesperrt werden. Auch vor dem Katschbergtunnel blockierten rutschende und querstehende Lkws den Verkehr. Mittlerweile gibt es wegen der Behinderungen Blockabfertigung - mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Wintereinbruch Zirlerberg

zeitungsfoto.at

Aufgrund der Schneefahrbahn blieben zahlreiche Fahrzeuge hängen

Durch umgestürzte Bäume gab es in den Tiroler Regionen Brandenberg, Hochfilzen, Zillertall in Zell und im Gerlostal Netzausfälle. Hunderte Haushalte waren von den Stromausfällen betroffen. Im Raum Kitzbühel-Brixental gab es auch Probleme mit dem Radioempfang - mehr dazu in tirol.ORF.at.

Arlberg-Bahnstrecke unterbrochen

Aufgrund von umgestürzten Bäumen in der Oberleitung musste die Arlberg-Bahnstrecke zwischen Wald am Arlberg und Dalaas gesperrt werden. Der Zugsverkehr zwischen Tirol und Vorarlberg liegt voraussichtlich noch bis Mittag lahm. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at. Auch die Lawinengefahr ist groß. Nicht zuletzt deshalb sind einige Straßen, darunter die Lechtalstraße zwischen Lech und Warth in Vorarlberg, gesperrt. Tiroler Experten warnten vor erhöhter Lawinengefahr - mehr dazu in tirol.ORF.at.

Unfallserie in Vorarlberg

Die schneeglatte Fahrbahn führte in Riezlern in Vorarlberg zu einer Unfallserie mit vier Fahrzeugen. Ein Multivan krachte gegen einen am Straßenrand stehenden Transporter, der wegen eines weiteren Unfalls angehalten hatte, und touchierte einen weiteren Pkw - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Auch in Salzburg waren die Einsatzkräfte die ganze Nacht beschäftigt. Im Norden kämpfte die Feuerwehr vor allem mit den Überschwemmungen. In den bergigen Regionen etwa auf der Hochkönig-Bundesstraße mussten aufgrund des Schneefalls zahlreiche Autos geborgen werden, die auf der Schneefahrbahn nicht mehr weiterkamen.

Niederschläge bis zum Abend

Laut der aktuellen Prognose der ORF-Wetterredaktion wird es noch den ganzen Tag über Niederschläge geben. Die Schneefallgrenze liegt etwa in Tirol bei 800 bis 1.100 Meter Höhe. Entspannung wird für den Abend erwartet.

Links: