Alle ORF-TV-Sender ab Samstag in HD

Einen Tag vor dem Nationalfeiertag wird die gesamte ORF-TV-Flotte in HD zu empfangen sein. Nicht nur „Bundesland heute“ gibt es dann in HD. Auch die Spartenkanäle ORF Sport + und ORF III Kultur und Information werden ab Samstag ihre Programme in HD senden. Für TV-Kunden, die selbst noch nicht „HD-ready“ sind, gilt es beim Umstieg einiges zu beachten.

Die Nachfrage nach HDTV ist laut dem Handel ungebrochen. Über die Hälfte der heimischen TV-Haushalte empfängt das Fernsehprogramm bereits in der derzeit bestmöglichen Bild- und Tonqualität, wie aus einer Analyse des Marktforschungsinstituts GfK Austria im Auftrag von Astra hervorgeht.

Was braucht man fürs HD-Fernsehen?

Voraussetzung für die Wiedergabe von HDTV ist ein HD-Fernseher. Gekennzeichnet sind diese durch das Kürzel „HD-Ready“ (1.280 mal 720 Pixel) bzw. „Full HD“ (1.920 mal 1.080 Pixel). Seit kurzem werden auch erste Fernseher mit Ultra High Definition (UHD, 3.840 mal 2.160 Pixel) angeboten, Fernsehbilder in dieser Qualität gibt es aber bisher nicht. Derzeit senden noch viele TV-Sender in Europa ihr HD-Programm mit einer Auflösung von 720 p (50 Vollbilder mit einer Auflösung von 1.280 mal 720 Pixeln). International ist auch das 1.080i-Format (50 Halbbilder mit 1.920 mal 1.080 Pixeln) verbreitet.

Allein der Kauf eines neuen Flachbildschirms reicht für HDTV allerdings nicht, auch der Empfang der hochauflösenden Bilder muss gesichert sein. Das ist inzwischen auf allen Übertragungswegen möglich. Egal ob Satellit, Kabel oder Antenne - die Fernsehübertragung muss für HDTV jedenfalls digital erfolgen. Je nach gewähltem Produktpaket und Anbieter können dann einige wenige oder eine ganze Bandbreite an HD-Sendern empfangen werden.

Über 80 deutschsprachige HD-Kanäle via Satellit

Am häufigsten (56 Prozent) wird Fernsehen in Österreich über Satellit konsumiert, so die GfK-Erhebung. Zwei Millionen Satellitenhaushalte gibt es hierzulande. Neben einigen frei empfangbaren HD-Sendern, können zahlreiche weitere gegen entsprechende Monatsgebühren in Form von Paketen dazugekauft werden.

Bis zu 45 HD-Sender im Kabelnetz

Beim Empfang via Kabel (35 Prozent der österreichischen TV-Haushalte) sollte darauf geachtet werden, dass der Kabelreceiver für den Digitalempfang ausgelegt ist. Ältere Mediaboxen können das nicht und müssen vom jeweiligen Anbieter durch eine neue ersetzt werden. Erst dann gehört das rauschende, grieselige Analogbild mit schwarzem Balkenrand der Vergangenheit an. Die verfügbaren HD-Sender (bis zu 45 HD-Sender werden etwa von UPC angeboten) und monatlichen Kosten variieren hier je nach Kabelbetreiber. Informationen dazu finden sich auf der Website des jeweiligen lokalen Kabelanbieters.

HDTV auch über Antenne

Über Antenne ist der Empfang von HDTV seit eineinhalb Jahren ebenfalls möglich. Realisiert wird das über die Plattform simpliTV, die auch schnelle Umschaltzeiten und ein wetterunabhängiges Fernsehen erlaubt. Insgesamt 40 österreichische und deutsche Sender kann man empfangen, neun davon in HD-Qualität. ORF eins und ORF2 stehen dabei nach erfolgter Registrierung gratis bereit, weitere HD-Sender können im Paket gegen eine Monatsgebühr dazugekauft werden.

Links: