„Chaos pur“ nach Gewitter in Grünbach

Die anhaltenden Wetterkapriolen halten die Einsatzkräfte in Österreich weiter auf Trab. „Chaos pur“ hieß es dazu etwa nach einem Gewitter in der Ortschaft Grünbach in Oberösterreich. Auch in anderen Bundesländern gab es erneut teils heftige Unwetter.

Im oberösterreichischen Bezirk Freistadt wurden bis Sonntagmittag 24,5 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Besonders betroffen war die Gemeinde Grünbach, wo ganze Straßenstücke überflutet wurden. „Hier ist es katastrophal“, berichtete der Feuerwehrkommandant Roman Primetzhofer aus Grünbach. „Wir können nicht mehr mit den Autos fahren, weil bereits sämtliche Kanaldeckel ausgehoben haben - Chaos pur“ - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Umgestürzter Baukran in der Steiermark

Am Samstagnachmittag zogen unterdessen auch heftige Gewitter über die Steiermark und sorgten für einen Dauereinsatz der Feuerwehren. Unter anderem standen Keller und Tiefgaragen unter Wasser - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Unwetter Graz-Umgebung

Feuerwehren BFVGU Abschnitt 6

In Gratwein-Straßengel waren die Regenfälle so heftig, dass ein Baukran umstürzte: „Fatal hätte es geendet, wäre der Kran in eine andere Richtung gefallen. Dann wäre er mitten in eine Siedlung gestürzt“, teilte Oberbrandmeister Roman Hussnigg per Aussendung mit - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Ein heftiges Gewitter am Sonntagnachmittag ließ in der Kärntner Gemeinde Treffen am Ossiacher See einige Keller überfluten. Auch eine Mure wurde ausgelöst. Die Ossiacher Straße (B94) war deswegen kurzzeitig gesperrt - mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Muren in Niederösterreich

In Puchberg am Schneeberg (Niederösterreich) kam es am Samstag bei einem Unwetter mit Hagel und Starkregen zu einem Murenabgang. Die B26 war längere Zeit blockiert. Auch zahlreiche Keller wurden überflutet - mehr dazu in noe.ORF.at.

Murenabgang Unwetter Puchberg

Einsatzdoku

Auch am Sonntagabend gingen wieder heftige Unwetter in den niederösterreichischen Bezirken Korneuburg und Mistelbach nieder. Besonders schlimm erwischte es diesmal den Raum Ernstbrunn - mehr dazu in noe.ORF.at.

Blitzschlag entzündet Windrad

Im Energiepark Parndorf (Burgenland) entzündete sich in der Nacht auf Sonntag durch einen Blitzschlag eines der 140 Meter hohen Windräder und geriet in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer aber durch den Regen bereits gelöscht - mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Regen unterbrach Iron-Maiden-Konzert

Beim Festival Rock In Vienna auf der Wiener Donauinsel musste das Konzert von Iron Maiden wegen des starken Regens unterbrochen werden. Die aufwendige Show konnte dann aber fortgeführt werden - mehr dazu in wien.ORF.at.

Link: