Schokolade neue beliebteste Eissorte

Schokolade vor Vanille und Erdbeere - das sind die beliebtesten Eissorten Österreichs. Das ergab eine Umfrage der Wirtschaftskammer (WKÖ) unter heimischen Salons im Mai. Rund 30 Geschäfte hatten die Verkaufsschlager zurückgemeldet.

Nach mehreren Jahren konnte sich Schokolade wieder als die beliebteste Eissorte behaupten. Vanille hatte zuvor seit 2013 den Spitzenplatz belegt, davor war abermals Schokolade auf Platz eins gewesen. Erdbeere liegt dieses Jahr auf dem dritten Platz. Das berichtet die WKÖ in einer Aussendung Anfang Juni.

Weitere Spitzenplätze belegen Haselnuss, Stracciatella und Karamell. Dahinter finden sich auch weniger klassische Sorten: Cookies, Pistazie, Mango und Apfel runden das Spitzensegment ab.

Eissalon

APA / Roland Schlager

Klassische Sorten im Stanitzel werden in Österreich bevorzugt

Parmesan und Wasabi

Neben den Klassikern entwickeln viele Salons auch eigene Kreationen. „Bei den Eigenkreationen sind der Vorstellung wirklich fast keine Grenzen gesetzt. Ich habe sogar schon Sorten wie ‚Wasabi‘, ‚Parmesan‘ oder ‚Erdbeere mit Balsam Essig‘ gesehen. Eis wird immer mehr zum kulinarischen Erlebnis“, berichtete Silvio Molin-Pradel, Branchensprecher der heimischen Eissalons.

Link: