Die „9 Plätze - 9 Schätze“-Landessieger

Auf der diesjährigen Suche nach dem schönsten Platz Österreichs stehen die neun Landessieger fest. Sie gehen am Nationalfeiertag für ihr jeweiliges Bundesland in „9 Plätze – 9 Schätze“ an den Start.

Unter den insgesamt 27 Auswahlplätzen wurden in einer telefonischen Vorauswahl die jeweiligen Landessieger für die Show am 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF2 ermittelt. Die neun Orte, die sich in den Ländervorausscheidungen gegen die Konkurrenz durchsetzten, werden dann von Armin Assinger und Barbara Karlich sowie neun Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern präsentiert.

Die neun Landessieger

ORF sucht zum fünften Mal

Es wird spannend, welcher davon diesmal zum schönsten Platz Österreichs gekürt wird. „9 Plätze - 9 Schätze“ ist eine der beliebtesten ORF-Sendungen der letzten Jahre und erlebt heuer ihre bereits fünfte Ausgabe.

Der Bundesländerabend wird am 28. Oktober noch „verlängert“ – um 17.05 Uhr steht in ORF2 die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze – So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die insgesamt ins Rennen geschickt wurden, noch einmal vorgestellt. Nähere Infos gibt eine Übersichtsseite bzw. die Teletextseite 319.

Die bisherigen Sieger

Siegreich gingen daraus bisher der Grüne See im steirischen Tragöß (2014), der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg (2015), das Tiroler Kaisertal (2016) und zuletzt der Körbersee (Vorarlberg) hervor. Bis zu 1,056 Millionen waren bei der Premiere 2014 via ORF2 live dabei, bis zu 1,045 Millionen waren es im vergangenen Jahr.

Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ auch heuer eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden um 22.40 Uhr in ORF2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

Links: